Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

IDE 2 wird nicht erkannt!





Frage

Hallo, beistze nun seit neustem ein Gigabyte GA-8l915PL-G Motherboard. Windows: XP Home Doch nun machen mir die IDE Channels zu schaffen: Was funktioniert: IDE1: Platte 1 (Master) CD-Rom (Slave) nun müssen noch 2 Platten dran und ich habe noch IDE 2 und IDE 3 frei... egal wie ich stecke, kein Gerät was in IDE 2 oder 3 ist wird erkannt. Stecke ich einfach in IDE 1 um, klappt alles.... Was soll ich tun? Wäre über schnelle Hilfe dankbar...=)

Antwort 1 von cofa

hallo flow
mein einzigster TIpp wäre der: schaue noch einmal ins BIOS, ob IDE-Channel 2 deaktiviert ist..

das wäre wohl der einzigste "softwaretechnische" Fehlergrund

der andere wäre : Motherboard im Ar___

interessant ist , dass Du drei IDE-Channels
hast...was sagt das Handbuch dazu ?? (evt IDE-RAID auf 2/3)
mfg cofa

Antwort 2 von flow988

ALso ich habe 3 IDE Anschlüsse.

Einen roten (hier IDE 1 genannt) und 2 grüne (IDE2 und 3)


WO genau deaktriviert man den den IDE 2 im Bios?
Raid? ---Bahnof? ;)?

Antwort 3 von cofa

hab grad auf die Homepage von gigabyte geschaut
Du hast das GA-8l915PL-G REV2
mit RAID Controller (die beiden grünen)

Das Handbuch kann ich derzeit nicht von dort herunterladen, so dass Du dich erst mal selber lesen musst, wie Du das Raid im BIOS konfigurieren musst.

Normalerweise setzt man 2 typ- und gößengleiche HDD auf das Raid um per Spiegelung einer höhere Sicherheit zu erreichen. Dabei sind diese 2 Platten als
eine Einheit zu sehen. Anderseits kann man auch diese Platten ( unterschiedlicher Größe) zu einem virtiuellen Laufwerk "strippen" (addieren) um die volle Größe zu erreichen (keine Sicherheit).

Das ist alles im BIOS einzustellen
Dieses muss Du studieren :))
gute Nacht erst mal..die anderen helfen bestimmt auch noch weiter
cofa

Antwort 4 von flow988

Also cih bin mitlerweiel im Raid Menü angelangt.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Aber jetzt weiß ich nicht weiter, weil er mir dauernd was erzählzt von daten werden dabei gelöscht....mhh es sind daten die sollten schon erhalten bleiben ;)

Antwort 5 von cofa

na das wird nicht so klappen

die Daten musst Du erst mal über IDE 1 wegretten
derweil versuch ich Dir mal das Raid 0/1 zu erklären

Antwort 6 von flow988

Öhm wegretten??? Das sind 400 Gb *g*

IDe 1 is ne 30 Gb Platte....

Antwort 7 von cofa

also Raid ist immer ein Festplattenverbund

das BIOS muss dazu die Plaz´tten zum RAID konfigurieren:

Fall1: Du möchtest per RAID 1 zwei Platten spiegeln
(Ausfallsicherheit/Schutz vor Datenverlust beim Festplattencrash)

Du brauchst dazu zwei identische Platten..also ein Pärchen : gleicher Typ /gleiche Kapazität /gleicher Hersteller jede Platte kommt (allein) auf einen "grünen" IDE-Channel

als Resultat siehst Du nur einen Datenträger (Laufwerk) im Explorer , da ja auf beiden das gleiche drauf ist.. fällt eine aus..sagt Dir das BIOS dies..und Du musst eine baugleiche zur Spiegelung wieder einsetzen... die Daten werden durch das RAID-BIOS auf die neue zurückgespiegelt

Fall2: Du möchstest diese Spiegelung (Sicherheit nicht und lieber die volle Kapazität als Addition beider Platten..dann Raid 0 .."Stripping"

auch hier siehst Du als Resultat nur einen Datenträger im Explorer /Datenträgerverwaltung...
aber "erstaunlicherweise" wirst Du bei 2 * 80er HDD´s dann 160 GB als EIN Laufwerk sehen...
Aber Vorsicht.. fällt ein Laufwerk aus..dann sind alle Daten futsch, da diese sich sich auf beiden physikalischen Laufwerke wahllos verteilen (strippen)

und her ist RAID fachmännisch erklärt

http://www.icp-vortex.com/german/download/pdf/raid_d.pdf

mfg cofa

Antwort 8 von flow988

Hm...klingt beides net so toll, aber wenn schon Variante 2.

Könnte man nicht z.B das CD Laufwerk mit ans Raid einfach Packen, sodass ich eien PLatte dann mit an IDE 1 dranhänge und somit diesen Ganzen Firlefanz umgehe?

Antwort 9 von cofa

dann müstest Du schauen, ob du im ´BIOS das RAID abschalten und IDE-Channel 2 zum "normalen" IDE umkonfigurieren kannst..
ob das geht hängt vom BIOS ab..
wär sicherlich erstmal der optimale "Standard"-Weg

dann wär natürlich IDE3 erstmal tot..

Antwort 10 von cofa

..gegebenerweise kann mal CD-ROM´s nicht in den Raid-Channel schalten..ausser Du kannst RAID auf IDE-2 umschalten

Antwort 11 von cofa

oder Du kauft Dir noch ne PCI-IDE-Addon-Steckkkarte
;))

Antwort 12 von flow988

Was würde die circa kosten, hat man performance einbußen und wie sicher läuft eine 200 gb platte darauf ;)? ALso auf dieser Steckkarte...

Antwort 13 von cofa

bei mir mächtig teuer ..will ja schnellstmöglich Millionär werden... :))
aber im Ernst ..hab keine Preise im Kopf... vielleicht 20 bis 50 EUR ...musst mal googeln..

die RAID Sache kannst Du ja später trotzdem mal angehen..
gute Nacht erst mal

Antwort 14 von cofa

Nachtrag: achte bei der PCI -Karte darauf, das Platten > 137 GB unterstützt werden..

Antwort 15 von flow988

Ich werd gleich mal Testen ob ich Raid ausschalten kann, ich hoffe es ;)

Vielen dank für die schnelle udn ausfühlriche hilfe - schriebe dann morgen mla hierein, wassich ergeben hat.


gut nacht!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: