Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Ich liebe diese DÄNEN !





Frage

[b]Hi ![/b] Ich liebe diese [b]Dänen[/b]....... ;-))) [quote]Der dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hat sich in einem Interview mit dem arabischen Fernsehsender Al Arabiya "tief bekümmert" darüber gezeigt, dass die Karikaturen des Propheten Mohammed von vielen Moslems als Beleidigung empfunden würden.[/quote] [b]Das reicht ja dann auch wohl...[/b] Aber wieso sollte er sich entschuldigen, und für was??? [b]Moment mal...wir leben ja wohl im Jahr 2006.[/b] [sub]Kurt Tucholsky schrieb schon 1919:"Die Satire muss übertreiben ...und darf alles"[/sub] [b]P U N K T !!![/b] In den Köpfen einiger (nicht aller) Moslems scheint da wohl irgendetwas nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein. Vor allem wenn man bedenkt, daß der Artikel schon vor 4 Monaten in der dänischen Presse abgedruckt wurde. Da mußten erst vom dortigen Iman beauftragte Kriegstreiber (Moslems aus DK) nach Fernost reisen um von der Schandtat der Skandinavier zu künden. Und jetzt diese Entrüstung - [b]Einfach lächerlich!!! [/b]

Antwort 1 von Nhuya

Nun ja. Aus europäischer Sicht mag es lächerlich sein, aber diese Menschen leben (und sterben) für ihren GLauben. Wenn man sich in ihre Lage versetzt, dann kann ich es nachvollziehen, dass sie sauer sind. Gleich zum Krieg aufzurufen ist dann schon wieder eine andere Sache.

Antwort 2 von Yossarian

Sie sterben nicht für ihren Glauben sondern für einige hetzerische Mullahs.

Yossarian

Antwort 3 von Freakygirl

Moin Moin

Man kann darüber streiten, ob die Veröffentlichung der Karikaturen über Prophet Mohammed richtig war. Tatsache ist jedenfalls, dass die Muslime in aller Welt sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen.

Wenn sie dem Westen jetzt Intoleranz vorwerfen, vergessen sie aber eines: Auch Muslime glänzen nicht unbedingt mit Ehrfurcht vor westlichen Symbolen. Nahezu täglich werden westliche Flaggen verbrannt. Tausende Demonstranten ziehen mit verächtlichen Plakaten von westlichen Politikern durch die Straßen. Und noch eine Frage müssten sich die Muslime stellen: Beleidigt nicht auch ein Muslim, der, mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet, Dutzende Unschuldige tötet, den Islam?

LG Freaky

Antwort 4 von Rudger

Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

Der Islam ist die Religion des Friedens und der Hingabe an Gott und legt Wert auf die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens. Ein Vers im Koran sagt: "... wer er eine Seele tötet, - nicht wegen einer Seele oder Verderbenstiften auf der Erde, - es dann so ist, als habe er die Menschheit insgesamt getötet..." (Koran 5:32). Der Islam verurteilt jede Form von Gewalt, wie z.B. in den Kreuzzügen, in Spanien während der Inquisition, im 2. Weltkrieg, oder die Greueltaten, die durch die Serben in Bosnien verübt wurden. Jemand, der Gewalt ausübt, kann nicht gleichzeitig seine Religion praktizieren. Manchmal ist Gewaltanwendung jedoch die menschliche Reaktion eines unterdrückten Volkes. Terrorismus und Gewalt gibt es auch dort, wo keine oder kaum Muslime leben, z.B. in Nordirland, Südafrika, Lateinamerika oder in Sri Lanka. Manchmal findet Gewalt im Kampf zwischen Besitzenden und Besitzlosen oder zwischen Unterdrückten und Unterdrückern statt. Man muß differenzieren und herausfinden, warum Menschen zu Terroristen werden.
Terrorismus als Mittel zur Durchsetzung von bestimmten Zielen widerspricht den Grundsätzen des Islam. Sogar im Krieg hat der Prophet Muhammad verboten, Menschen zu bekämpfen, die sich nicht an den Kampfhandlungen beteiligen. Er ging noch weiter, indem er sagte, daß es verboten ist, auch im Krieg die Ernte des Gegners zu zerstören.

Antwort 5 von Rudger

Hier noch etwas zum Thema:
[
b]Wie sollen sich Muslime gegenüber Juden und Christen verhalten?

Der Koran nennt die Juden und Christen das "Volk der Schrift", d.h. sie sind diejenigen, die göttliche Offenbarungen vor der Zeit des Propheten Muhammad erhalten haben. Muslimen ist auferlegt, sie mit Respekt und Gerechtigkeit zu behandeln und nicht mit ihnen zu kämpfen, solange diese nicht Feindseligkeiten beginnen oder den Islam verspotten. Dieser Respekt und die Toleranz ist aber nicht nur auf Christen und Juden beschränkt. Dennoch haben sie aufgrund der monotheistischen und abrahamitischen Tradition einen besonderen Stellenwert bei den Muslimen. Die Muslime tragen die Hoffnung, daß die Christen und Juden sich ihnen anschließen, um den Einen Gott anzubeten und sich Seinem Willen zu unterwerfen.

"Sprich: ´O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen, und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren annehmen neben Allah.´ Und so sie den Rücken kehren, so sprechet: ´Bezeuget, daß wir Muslime sind´."
(Koran 3:64)

Nachzulesen hier
http://www.moschee-online.de/german/fragen/index.html


Antwort 6 von Penorek

geklaut von hier

Antwort 7 von Penorek

uups falschen Button gedrückt.

Zitat:
"Beim Streit um diese Karikaturen zeigt der Islam wieder seine menschenverachtende und mörderische Fratze - ein andere Schlussfolgerung kann man da nicht ziehen. Vergleichen kann man einen fanatischen Moslem eigentlich nur mit einem fantischen Nazi"


ganz meine Meinung

Antwort 8 von Rudger

@Penorek

Falsch, von hier http://www.moschee-online.de/german/fragen/index.html ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Antwort 9 von Penorek_o.c.

@Rudger

Ne ne, ich meine das Zitat in AW7. AW6 und 7 sollten ein Posting werden.

schönes WE

Antwort 10 von Heiko1985

Zitat:
solange diese nicht Findseligkeiten beginnen oder den Islam verspotten.
Tja, und hier beginnt die Möglichkeit der breit gefächerten Auslegung.
Unter "verspotten" kann man auch verstehen, dass Christen nicht zum "einzigen" Gott beten, den es für die Muslime gibt. Da sie einen "fremden" Gott anbeten, sind sie u.U. bereits dabei, den Islam zu verspotten.

Mir geht die Haltung vieler islamischer Staaten und Prediger so was von auf die Nerven. Diese völlige Ignoranz gegenüber allem, was anders ist als sie selbst.
Da reicht es nicht, dass man sich gegen den Irak-Krieg stellt und haufenweise Geld in diese Länder pumpt ("Entwicklungshilfe" ist das Tarnwort).
Nein, selbst dann ist man immernoch der Ungläubige, den es zu bekämpfen gilt. Nicht unbedingt nach dem Koran, aber bestimmt nach einflussreichen Predigern.


Wenn in den westeuropäischen Ländern eine ähnliche Kultur herrschte, wären der Nahe und Mittlere Osten schon längst wieder mit Kreuzzügen übersäht.
(Amiland lasse ich da mal außen vor.)


Und jetzt schreit bitte nicht, ich bin ein Ausländerhasser und Na.zi. :(

Antwort 11 von Chippo

Zitat:
Wenn sie dem Westen jetzt Intoleranz vorwerfen, vergessen sie aber eines: Auch Muslime glänzen nicht unbedingt mit Ehrfurcht vor westlichen Symbolen. Nahezu täglich werden westliche Flaggen verbrannt. Tausende Demonstranten ziehen mit verächtlichen Plakaten von westlichen Politikern durch die Straßen.

Mal so nebenbei: Unrecht plus Unrecht ergibt noch lange kein Recht. Das gute alte Auge um Auge und Zahn um Zahn-Prinzip hat in denn letzten 2000 Jahren noch nie funktioniert oder besser eine positive Veränderung gebracht. Die libanesische Regierung hat sich für das Niederbrennen der dännischen Botschaft entschuldigt obwohl sie nichts mit dieser wahrhaft hirnverbrannten zu tuen hatte. Soviel größe scheinen unsere Politiker nicht zu besitzen. Gut, auch unsere (und die anderen) Regierung kann für die Entgleisung der Medien nichts, aber sich in dieser Hinsicht völlig quer zu stellen ist falsch. Eine Entschuldigung unsere Regierung würde nicht wehtuen und die Moslems müssten nicht mehr davon ausgehen, das es unserer Regierung egal ist wenn ihr Glaube durch denn Schmutz gezogen wird. Ich dachte immer Nächstenliebe und Verständniss seinen auch Eckpfeiler des christlichen Glaubens. Zudem was hat es eigentlich mit Presse- und Meinungsfreiheit zu tuen, Mohammed als einen Terroristen darzustellen?

Antwort 12 von Gummikuh

Trotz aller Toleranz, den Glauben an die Redefreiheit und "Satire /.../ darf alles" finde ich das es gewisse Grenzen geben sollte.
Die "wörtliche" Auslegaung, ob Koran Bibel oder sonstwas und/oder die Interpretationen einiger Fanatiker/Verblendeter hat ja nun auch unter dem Kreuz der Nächstenliebe und des "Lieben Gott" einiges an Mord, Folter und Erniedrigung in die Welt getragen.
Ich finde bei Satire über Staaten bei denen Religion und Staatsgewalt aufs engste miteinander verknüpft sind, sollte man sich seine Satire wohl überlegen...
Als in Europa die Kirche noch das sagen hatte, wurden diverse Kreuzzüge (nichts anderes als "Heilige Kriege") angezettelt.
Das Problem der heutigen Zeit ist, das es damals "nur" Schwerter und ein paar Feldschlangen gab, im Gegensatz zu den "technischen" Möglichkeiten heute.
Wer weis wie die Welt (falls es sie noch gäbe) aussehen würde, hätten die Christen, als die Kirche die Macht hatte, A-B-C-Waffen gehabt?!
Auch in unserem "Kultur"-Kreis gibt es Grenzen die ein Satiriker nicht überschreiten darf, aber wer sind wir, dass wir unsere geschmacklichen und redefreiheitlichen Grenzen auf komplett anders geartete Gesellschaftsstrukturen übertragen wollen????
Stellt euch einfach mal vor, die entsprechenden Bilder hätten Jesus/Maria oder sonstwen der Kichlichen Truppe im Mittelpunkt gehabt, was würden tief religiöse Europäer wohl dazu sagen?
Gruss
Micha

Antwort 13 von Chippo

@ Gummikuh
Ganz deiner Meinung. Aber..
Zitat:
Als in Europa die Kirche noch das sagen hatte, wurden diverse Kreuzzüge (nichts anderes als "Heilige Kriege") angezettelt.

Naja, du meinst wohl ehr, das es eine gute Möglichkeit war die gespaltene Kirche von damals (und heute) zu einen, die Anzahl der Kriminellen im Land zu senken und Beute zu machen. Rate mal aus was für Subjekte diese Keuzzüge damals bestanden. Manche Dinge ändern sich doch nie;)

Zitat:
Ich finde bei Satire über Staaten bei denen Religion und Staatsgewalt aufs engste miteinander verknüpft sind, sollte man sich seine Satire wohl überlegen...

Ja, vorallem wenn die Satire die Position der Religion im Staatsgefüge noch stärkt. Ich will ja nicht sagen das der Glaube was schlechtes ist, aber wie du schon angedeutet hast, hat man ja gesehen zu was das hier bei uns geführt hat. Anstatt die Schäfchen in die Arme radikaler Mullahs zu treiben sollte man sie mit friedlichen Mitteln davon überzeugen das Glaube und Regierung strikt getrennt werden sollten. Ich denke sie werden schon verstehen das dies besser für sie selbst und ihre Umgebung ist.

Was die Verunglimpfung von Jesus und Co. angeht:
Eigentlich wurde das schon ziemlich oft veralbert, man denke da an "Das Leben des Brain" und "Dogma". Viele sagen ja, das "wir" uns darüber nicht aufregen, aber diese Einstellung auf andere und "ihre" Religion zu übertragen und von ihnen zu erwarten das sie diese Dinge genauso sehen, ist in meinen Augen total intolerant. Das zu der Frage das man über Gott lachen darf.

Antwort 14 von SevenOffNein

Liebe Leute,

glaubt ihr denn wirklich, dass es hier um Religion geht und um die verletzten Gefühle von "Mahmud und Aise auf der Straße"? Es geht wie immer um Macht, Einfluss und Geld bestimmter Cliquen. Geschlagene vier Wochen nachdem eine rechtsorientierte dänische Zeitung ein paar Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hat, die zu diesem Zeitpunkt anscheinend kaum jemanden interessiert haben, gräbt gaaanz zufällig irgend jemand ein Exemplar dieses seltsamen Blattes aus, macht ein Riesen-Bohei, informiert alle, die was zu sagen haben in islamisch geprägten Gesellschaften und plötzlich ist der Mob los?! Da kann man doch beidhändig dran fühlen...

Die Sache wurde mal wieder elegant aus den Hinterzimmern der Macht forciert. Das Schlimmste ist, dass wir nicht mal sicher sein können, aus welchen. Ob die Mullah-Connection der reicheren islamischen Staaten oder die ölgeile Bush-Administration und ihre CIA-Schergen dahinter stecken, können wir nur erahnen. Letztere sind ja nun ausgesprochen interessiert an einem Schulterschluss mit den Europäern, um nach dem Irak endlich auch den Iran bombardieren und sich die Ölquellen unter den Nagel reißen zu können. Schließlich liegen die Pläne schon seit Jahren in den Schubladen. Nur die Europäer bräuchten noch ihren "11ten September", um mitzuspielen. Angesichts der allgemeinen Verlogenheit und Skrupellosigkeit der Machtapparate könnte man in dem Zusammenhang noch auf ganz andere Ideen kommen, über die ich jedenfalls gar nicht weiter nachdenken will...

Jedenfalls kocht jeder sein Süppchen, vor allem die Rechten aller HERREN Länder von Dänemark über die USA und diverse arabische Staaten bis Israel reiben sich wieder mal die schmutzigen Hände. Die gemäßigten Araber beeilen sich überwiegend, den Mullahs von denen sie sich sonst immer ausdrücklich distanzieren, in den Hintern zu krabbeln, um ihre eigene Islamtreue zu demonstrieren. Nur wenige bringen soviel Mut auf wie der Chefredakteur der unabhängigen jordanischen Zeitung "El Shihan", Jihad Momani, der drei der Karikaturen veröffentlichen ließ, damit die aufgepeitschten Muslime wenigstens mal erfahren, wesWEGEN sie überhaupt sonen Aufstand machen. Gleichzeitig stellte er seinen Glaubensbrüdern die Frage: "Was erzeugt mehr Vorurteile gegen den Islam, diese Karikaturen oder die Bilder von Geiselnehmern, die ihren Opfern vor laufender Kamera den Kopf abschneiden?" Dieser Chefredakteur wurde sogleich entlassen...

Gruß
Seven

PS: Die Karikatur, in der Mohammed einen Selbstmordattentäter an der Himmelspforte abweist mit der Begründung, die Jungfrauen seien leider aus, find ich zum Schreien komisch und genau so herrlich wie "bitte jeder nur ein Kreuz" in "Das Leben des Brian".


Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 15 von Nichtmoslem

@Seven
Zitat:
Die Karikatur, in der Mohammed einen Selbstmordattentäter an der Himmelspforte abweist mit der Begründung, die Jungfrauen seien leider aus, find ich zum Schreien komisch und genau so herrlich wie "bitte jeder nur ein Kreuz" in "Das Leben des Brian".
Gibt´s dazu auch einen Link??
Möchte auch mal lachen.... Gruß NM

Antwort 16 von Nessus

@SON
Na das ist einer der seltenen Fälle, wo ich absolut mit dir einer Meinung bin. ;-))
Du hast vollkommen recht, das der Mob aufgewiegelt wird hat System und unsere Brüder dürfen gleich wieder Weltensherrif spielen.

Nessus

Antwort 17 von frierender

nicht 4 wochen, sondern 4 monate...
solange haben die dänischen mulas gebraucht, um alle welt aufzuhetzen.
->ausweisen!
drei karikaturen waren es, mit 5 sind sie in die mullawelt gezogen, dies sagt doch alles!
da sieht man wieder mal den unterschied zwischen klar denkenden europäer und unterschichtengläubiger.
"das leben des brian" vs. "das leben des muhomahed".
das der mob aufgewiegelt wird ist schon schlimm genug, aber das sich der dumme mob aufwiegeln lässt...

Antwort 18 von konrad765

2 Threads zum gleichen Thema.

https://supportnet.de/threads/1264065

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Konni

Antwort 19 von Chippo

Zitat:
da sieht man wieder mal den unterschied zwischen klar denkenden europäer und unterschichtengläubiger.

das der mob aufgewiegelt wird ist schon schlimm genug, aber das sich der dumme mob aufwiegeln lässt...


Jupp, glücklicherweise sind wir Europäer in unserer Mentalität so unglaublich gefestigt das uns sowetwas NIE passieren würde. Das finstere Mittelalter und die Kreuzzüge sind ja Beweis genug dafür. Gut, wir machen das ja auch nicht mehr, heute haben wir ja unseren Gott Kapitalismus und Gier ist sein Prophet. Aber da "drüben" ticken die ebend anders. Und das kann man als wahrer Gläubiger halt nicht gelten lassen. Also lasst uns hetzten, Brüder und Schwestern, um denn hirnverbrannten Mullahs da drüben noch mehr Schießpulver in die Hand zu drücken, damit sie noch größere Bomben bauen können. Deus lo vult! sag ich da nur.
Übrigens, viele sage ja das "ihr" Glaube ja so verwerflich sei, auch wenn ich nicht verstehe was der Glaube mit diesen randalierenden Zombies zu tuen hat. Vielleicht sollten sich mal "unsere" Gläubigen ihren eigenen Glauben mal ansehen.
Also, die Menschheit baut tausende von Jahren nur Sch****. Dann nageln und binden sie irgend einen armen Bauerntölpel an ein Kreuz, lassen ihm noch sagen "Gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tuen" und binden ihm all unsere Schuld auf denn Buckel damit diese zusammen mit ihm stirbt. Dann gründen die um denn sterbenden Jesus noch einen Kult, damit sie sich noch bis zum jüngsten Tag an seinem Leiden aufgeilen können und machen weiter wie gehabt. Die Menscheit bringt Gottes Sohn um und verlangt auch noch das Gott ihnen vergibt! Autsch!!

Ich denke mal, wenn man die Moslems in Ruhe lassen würde, könnten sich sich auch so "gut" entwickeln wie wir. Selbst verständlich ins "unsere" Richtung, weil es die einzig richtige ist. Jeglicher Zweifel daran ist unzulässig. Ich denke die haben wesentlich mehr potenzial als wir, ihr Koran wurde ja nicht mit Blut geschrieben wie unsere Bibel.

Antwort 20 von TinTin

Zitat:
Ich denke die haben wesentlich mehr potenzial als wir, ihr Koran wurde ja nicht mit Blut geschrieben wie unsere Bibel.


Den Satz habe ich nicht verstanden. Könntest du das noch einmal erläutern, Chippo?

Gruß
Tim

Antwort 21 von Chippo

Ich meine das folgendermassen:
Zwar wird oft falsch ausgelegt was im Koran steht, oder härter ausgedrückt, Menschen begehen die schlimmsten Greueltaten um danach zu behaupten der Koran hätte dieses Handeln gestattet, aber zusammengenommen wurden mehr Blut in namen der Bibel vergossen als im Namen des Koran. Ich schreibe in Namen der Bibel da die Bibel (und der Koran) oft als Gotteswort bezeichnet wird.
Der Papst, der zum ersten Kreuzzug aufrief, sagte es wäre Gottes Wille. Daran hat sich übrigens auch bei denn restlichen Kreuzzügen nicht geändert.
Als zigtausende auf dem Feuer der Inquisition starben, sagte man es wäre Gottes Wille.
Gut möglich das es auch im Islam solch dunkle Zeiten gab, aber wage ich zu bezeifeln das sie so flächendeckend und so lang waren.
In Namen Gottes unterdrückte die Kirche ihre eigenen Schäfchen. Geiselte sie, tötete sie und lähmte mal ganz nebenbei für eine halber Ewigkeit jeglichen Fortschritt. Und wäre das nicht genug, drang man in die religiösen Spheren anderer Völker ein und zwang ihnen auch noch unseren Glauben auf. Vorallem ging es dort nicht um religiöse Überzeugungen sondern um Macht, Gold und andere, sehr weltliche Dinge. Genausogut hätten "unsere" Mullahs auf die Bibel pi... können, das hätte die gleiche Wirkung gehabt.

In übrigen, soweit ich ich mich über solche Beiträge wie von Rudger, Texte in der Wikipedia und andere Quellen informieren konnte, geht es im Koran weitaus friedlicher zu als in der Bibel.


Das verzehrte Bild, was viele vom Islam haben, kommt aufgrund verschiedener Faktoren:
1. Besonders gern werden islamische Länder aufs Korn genommen die in irgendwelchen Scharmützeln verwickelt sind. Wenn sie nicht ständig wegen irgendwelcher Konflikte in denn Medien wären gäbe es nicht diese öffentliche Interesse. Aber so werden diese Länder wegen ihrer (nicht oft genug, von Fremden installierten und an der Macht gehaltenen) Machthaber als Schurkenstaaten geführt und die Menschen projezieren das nur als zu gern auf die dortige Religion. Also: Schurkenstaat=Schurkenglaube.
2. Sie ticken anders als wir. Alle müssen in denn 08/15-Maßstäben unsere Zivilisation denken, tuen sie das nicht, sind sie anders und müssen als potenzielle Bedrohung angesehen werden.
3. Der Typ da auf dem Turm jammert immer irgendwas quer über die Stadt, aber ich kann nicht verstehen was. Ich habe Angst! Er könnte etwas gegen mich sagen und ich würde es nicht mal merken. Da er nicht in "meiner" gottesgegeben, arischen Sprache spricht, muss er etwas verheimlichen. Er ist mein Feind!

Ich denke die Liste kann man bis in alle Ewigkeiten fortsetzen.

Antwort 22 von TinTin

Tja,

ob man das Blut, dass an den beiden Büchern klebt gegeneinander aufrechnen kann, wage ich zu bezweifeln.

In beiden Religionen wird (wurde) im Namen Gottes (Alahas) das eigene Volk oder fremde Völker verfolgt und getötet.

Die Hexenverfolgung und die Sharia.

Die Kreuzzüge wurden genannt, die Türken sind im Namen Gottes bis nach Wien gezogen und haben Verwüstung hinterlassen.

Und das auch das Christenum nicht nur friedlich und tolerant ist, sieht man z.B. in Nordirland (und das war nicht im Mittelalter)


Dennoch
beanspruche ich für mich ein bestimmtes Wertesystem, dass auch für andere eine gewisse gültigkeit haben sollte.

es ist unakzeptabel und nicht zu tolerieren, wenn (aus welchem Grund auch immer) Hauser angezündet werden und Menschen in die Luft gesprengt werden.

Das hat hat nicht mit überheblicher westlicher Weltanschauung zu tun. Wenn wir uns auf diesen minimal Konsentz nicht einigen können. Ist eine Dialog nicht möglich ... und über die Alternative möchte ich nicht nach denken.

Es tut mir für die vielen, vielen Muslime leid, die ihren Glauben anders sehen und die für ein friedliches Miteinander eintreten. Die werden in diesen Tagen für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie nichts können. Aber grade wir Deutsche wissen, ja zu gut wie das ist. Ich habe gelernt damit zu leben.

Antwort 23 von Chippo

Zitat:
Es ist unakzeptabel und nicht zu tolerieren, wenn (aus welchem Grund auch immer) Hauser angezündet werden und Menschen in die Luft gesprengt werden. Das hat hat nicht mit überheblicher westlicher Weltanschauung zu tun. Wenn wir uns auf diesen minimal Konsentz nicht einigen können.

Nein, ich denke da stimmen wir überein. Aber der Westen sollte nachdenken wo dieser Terror seinen Ursprung hat. Der Trick bei der Sache ist, Extremisten denn Wind aus dem Segel zu nehmen.
Nehmen wir mal die Karikatursache. Gut Meinungsfreiheit hin oder her, aber einen sich gerade im Gebet bückenden Moslem zu zeigen der gerade von einem Hund (oder war es ein Esel?) bestiegen wird... krank, meiner Meinung nach. Was veranlasste diese Zeitung das zu drucken und die anderen ihr nachzutuen. Und anstatt sich zu entschuldigen pocht man auf Meinungs- und Presse-Freiheit. Dann boykotieren einige Länder Waren aus Dänemark. Ein durchaus gutes Mittel seinen Unmut zu zeigen. Es tut niemanden weh, aber man erhält Aufmerksamkeit. Wenn jetzt Dänemark eingelenkt hätte wäre die Sache noch zu kontrollieren gewesen. Aber nein, man droht mit Sanktionen. Tja, die Moslem fühlen sich jetzt zu recht verletzt. Guter Zeitpunkt für einige radikale Mullahs. Ich denke tatsächlich das Prinzip dahinter steckte, warum die Reaktion erst so verspätet kam. Was hätten wir da alles: Probleme in Iran, Wahlen in Palästina und der vergangende Hadsch ist noch frisch in der Erinnerung der Pilger und somit der Glaube auf dem Höchstpunkt. Guter Zeitpunkt für die Mullhas ein wenig zu Hetzen. Nur sollte man nie vergessen, woher sie ihre Munition bezogen haben. Zwar meinen viele "die" hätten mit denn Karikaturen angefangen. Aber wie ich schon gesagt habe, manchmal sollte man wirklich Größe zeigen.
Zudem habe ich mir einige dieser Karikaturen angesehen, viele sind wirklich hart. Aber die meisten haben nicht die Christenheit und das Judentum im Visier. Sondern picken sich Leute und Situationen herraus um sie zu verwurschten.
Meine Sorge ist jetzt, das wir und die anderen Länder einlenken, sich entschuldigen, aber die Mullhas viele Moslems schon so sehr aufgeheizt haben das sie weiter randalieren. Dann könnten man ja behaupten: Ja, wir haben eingelengt und wollten Frieden, aber die Völker des Islams wollte nicht und zeigt wiedereinmal wieder ihre
Zitat:
menschenverachtende und mörderische Fratze


Zitat:
es ist unakzeptabel und nicht zu tolerieren, wenn (aus welchem Grund auch immer) Hauser angezündet werden und Menschen in die Luft gesprengt werden.

Die Kreuzzüge wurden genannt, die Türken sind im Namen Gottes bis nach Wien gezogen und haben Verwüstung hinterlassen.

Ich denke wir können uns auf diesen Punkt einigen: Es wäre von beiden Seiten nicht sehr weise, die eigene Religion hoch zu halten während man die andere verteufelt. Letzten Endes kommt es nicht auf die Religion an, sondern auf denn der sie ausführt.
Die Liste der Greueltaten auf beiden Seiten aufzulisten würde sehr, sehr lange dauern (und meinem Monitor geht der Toner zuende, ist halt ein altes Ding;) ). Und keines dieser Taten wurde von Gott bzw. Allah begangen, sondern von Menschen. Wie sagt man so schön, auch Axt-Mörder lesen die Bibel.

Antwort 24 von Nessus

Hi,

ich finde es bedenklich die Greultaten der christlichen Welt mit der der Muslimen zu vergleichen und damit ggf. auch etwas wie Verständniss dafür abzuleiten.
Sicherlich sind viele Grausamkeiten im Namen der Kirche entstanden, allerdings zu einer Zeit, an der noch niemand mit Atombomben spielte und Flugzeuge in Hochhäuser fliegen ließ.
Das was uns mit dieser muslimischen, teilweise nicht zu verstehenden Welt IMHO noch erwartet, wird ein Höhepunkt der menschlichen Dummheit und Intolleranz darstellen.
Übrigens wer verbrennt schon seit Jahren andere Flaggen, entführt Menschen die eigentlich nur helfen wollten (Aufbauhelfer)?
Manchmal habe ich das Gefühl, das die nur ein Potenzproblem haben und das versuchen mit einer Knarre und etwas TNT wieder gutzumachen.
Ich in der Meinung, das diese Hetze gewollt ist, und diese blöden Bilder nur ein Aufhänger waren. Wären diese Bilder nicht gewesen, hätte unter Umständen auch der berühmte Sack Reis gereicht, der Umfällt und ein Muslime rutsch darauf aus......

Nessus

Antwort 25 von Gummikuh

Tja,
die westliche Toleranz und Redefreiheit wird wohl bald einer Prüfung unterzogen. Im Fernsehen wurde gestern Abend berichtet das eine Islamische Zeitung zu einem Wettbewerb aufgerufen hat:
"Die besten Karikaturen über den Holocaust"
Allein bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen rum...

Gruss
Micha

Antwort 26 von Chippo

Zitat:
Das was uns mit dieser muslimischen, teilweise nicht zu verstehenden Welt IMHO noch erwartet, wird ein Höhepunkt der menschlichen Dummheit und Intolleranz darstellen.

Noch haben die Muslime keine nukleare Dummheit begangen. Zudem wäre es unfähr für die Tat einzelner eine ganze Religion zu verteufeln. Wie ich schon sagte, auch Axtmörder lesen die Bibel. Das Problem ist nur das die sich manche da unten sehr schnell gegen irgendwem aufhetzten lassen. Das mag daran liegen das die eine stärkere Bindung zum Glauben haben als wir. Und dieser Glaube wird halt von einigen wirklich irren Mullahs vertreten. Es ist wirklich lächerlich was die da für eine Show abziehen, kann mir gut vorstellen das so mancher wirklich gläubige muslimische Glaubensbruder (auf Wunsch auch Schwester) vor Scham in Boden versunken ist. Aber es handelt sich da wirklich nur um ein Bruchteil der muslimischen Erdbevölkerung. Wenn die alle so fanatisch und böse wären wie man sagt... glaub mir denn gäbe es wohl keine Christen mehr auf dieser Welt.

Zitat:
Übrigens wer verbrennt schon seit Jahren andere Flaggen, entführt Menschen die eigentlich nur helfen wollten (Aufbauhelfer)?

Ein paar abgefackelte Flaggen tuen niemanden weh. Das ist genauso als ob (was sie auch jetzt tuen) Protestbanner tragen würden. Eine Art zu demonstrieren mehr nicht. Botschaften abzufackeln ist allerding wirklich dumm, oder besser saublöd. Wofür denken die wohl sind Botschaften gut?
Dazu mögen die in diesen gewissen Ländern vielleicht keine Fremden die ihre Infrastruktur in namen des internationalen Friedens ins Stücke schiessen (ohne wirklich auf denn Punkt zu kommen), ihre Wirtschaft ruinieren und Embargos verhängen in dennen sogar Medikamente hängen bleiben. Dazu diese unglaubliche Humanitäre Aktion Öl für Lebensmittel.
Und dann kommen wieder Ausländer, die behaupten helfen zu wollen. Entschuldige, aber irgendwie kann ich das Misstrauen verstehen, der Satz "Wir kommen in Frieden" zieht schon lange nicht mehr. Dafür funktioniert das "Wie du mir so ich dir-Prinzip" noch immer hervorragen, auch wenn es hochgradig kontroproduktiv ist. Das hat nichts mit dem Glauben zu tuen. An etwas Glauben und sich an denn Glauben halten sind übrigens auch zwei paar verschiedene Schuhe. In der Bibel steht: Du sollst nicht töten. Aber das hat das damalige Deutschland nicht davon abgehalten Millionen von Unschuldigen zusammenzutreiben und zu ermorden. Amerika wird von seinen Bewohnern oft stolz als Gottes Land bezeichnet. Aber auch dort wurde in furchtbaren Ausmassen gemordet. Ich hoffe die wenigen verirrten Seelen da unten kommen noch zur Vernunft und wir haben uns nicht als altzu gute Lehrer erwiesen.

Zitat:
Wären diese Bilder nicht gewesen, hätte unter Umständen auch der berühmte Sack Reis gereicht, der Umfällt und ein Muslime rutsch darauf aus......

Sicher, die hätten schon was gefunden. Aber muss man sie dennoch zusätzlich aufmunitionieren?

Zitat:
ich finde es bedenklich die Greultaten der christlichen Welt mit der der Muslimen zu vergleichen und damit ggf. auch etwas wie Verständniss dafür abzuleiten. Sicherlich sind viele Grausamkeiten im Namen der Kirche entstanden, allerdings zu einer Zeit, an der noch niemand mit Atombomben spielte und Flugzeuge in Hochhäuser fliegen ließ.

Habe ich ja nicht. In denn Beiträgen über dir ist ja ganz gut rausgekommen das man vorher in denn Spiegel schauen sollte bevor man über andere richtet.
Dazu kommt noch, hätte die Kirche damals die Möglichkeiten gehabt, dann hätten sie sie auch eingesetzt. Genug Fanatiker und Idioten gab es damals. Wenn man die Kreuzzüge mal als Beispiel nimmt: Die haben sich gegenseitig die Städte geplündert wenn sie mal wieder knapp bei Kasse waren, auch wenn der Papst davon weniger begeistert war. Und wie sie mit dann mit denn Heiden umgesprungen sind, kannst du dir ja vorstellen.

Zitat:
"Die besten Karikaturen über den Holocaust" Allein bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen rum...

Bei mir war es ehr ein sehr schmerzhaftes ziehen in der Stirn. Ich wette das war wieder dieser Trottel von [unaussprechbarer Name ihr einsetzen]. Warum legen die ihm eigentlich nicht um? Gut, das entspricht wieder nicht den Schriften der Bibel/des Korans, aber auf einen kommt es wirklich nicht mehr an.

Antwort 27 von Nessus

Zitat:
Ein paar abgefackelte Flaggen tuen niemanden weh.

Ja, ein paar kleine Karrikaturen auch nicht. Verbrenne du mal in der öffentlichkeit eine Flagge eines muslimischen Landes, mal schauen was passiert.

Zitat:
allerdings zu einer Zeit, an der noch niemand mit Atombomben spielte und Flugzeuge in Hochhäuser fliegen ließ.

Habe ich ja nicht. In denn Beiträgen über dir ist ja ganz gut rausgekommen das man vorher in denn Spiegel schauen sollte bevor man über andere richtet.
Dazu kommt noch, hätte die Kirche damals die Möglichkeiten gehabt, dann hätten sie sie auch eingesetzt.


Richtig, hatten sie aber nicht.....
Diese Spinner gefährden den gesamten Weltfrieden. Deine Einstellung ist OK, aber sagst Du das immer noch, wenn dir die Haut vom Körper fault, wenn du dich dummerweise in einer Todeszone einer A-Bombe aufhälst?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Grüße

Nessus

Antwort 28 von TinTin

Zitat:
Ein paar abgefackelte Flaggen tuen niemanden weh. Das ist genauso als ob (was sie auch jetzt tuen) Protestbanner tragen würden. Eine Art zu demonstrieren mehr nicht


Ich muß nessus absolut recht geben. Karikaturen sind genauso "harmlos" wie brennende Flaggen.

Auch die westliche Welt hat tausend Gründe sich durch so etwas Beleidigt zu fühlen.

Ich fühle mich auch in meinen religiöse (werte) gefühlen verletzt, wenn eine Tükin in berlin opfer eines "ehren"mords wird.

wenn in israel ein bus explodiert.

Oder in Lodon Plakate hochgehalten werden "Köpft alle die gegen den Islam sind"

Hat sich dafür schon jemand entschuldigt? Erwarten wir eine Entschuldigung? ... Vielleicht sollten auch die radikalen Muslime etwas mehr toleranz zeigen ..

aber "radikal" und "toleranz" passt auch irgendwie nicht zusammen.

Antwort 29 von Chippo

Hmmrpf, denke wir drehen uns jetzt im Kreis.
Zitat:
Richtig, hatten sie aber nicht.....

Daher ist es auch sinnlose über könnte und würde zu diskutieren. Wenn "die" Atomwaffen hätten, würden sie "vielleicht" genauso unverantwortungslos damit umgehen, wie die die sie schon besitzen. Und das hat nichts mit Glaube und einem Volk zu tuen. Das Problem in diesem Fall ist rein menschlischer Natur: geisteskrank, nicht lernfähig, brutal... und naja immer so weiter. Big Daddy ist bestimmt nicht stolz auf uns. Das ist wohl auch der Grund warum er in denn letzten 2000 Jahren nicht mehr mit uns gesprochen hat.

Für dich und für mich mag es nicht so schlimm sein wenn jemand gegen unseren Glauben vorgeht. Aber wie ich schon sagte, Moslems ticken anders als Christen. Deren Gedankenwelt ist nicht mit unserer kompatibel, das ist wohl eines der größten Probleme.
Dazu wurde ja nicht nur ihr Prophet verungimpflicht, sondern die Moslems an sich. Ich denke wir stimmen überein, das wir darüber ungehalten oder wenigstens beleidigt sein würden wenn man uns der Sodomie bezichtigen würde. Vor allem wie kommt man auf so was?

Zitat:
Diese Spinner gefährden den gesamten Weltfrieden.

Welche Spinner meinst du? Die Spinner die Botschaften abfackeln weil sie sauer sind das man ihren Propheten als Terroristen und sie als Sodomisten bezeichnet hat. Oder meinst du die Typen in Iran die "vielleicht" nach Atomwaffen streben.
Viele Länder, die einen Anteil an muslimischer Bevölkerung haben, haben ein ziemliches Problem mit bestehenden Menschenrechten, das will ich nicht leugenen. Aber "alle" Moslems als Atom-Terroristen zu bezeichnen ist doch ein wenig weit hergeholt. Aber China richtet auch wie irre Leute hin wegen Kleinigkeiten und die machen sich nichtmal die Mühe sich hinter ihren Glauben zu verstecken. Wie ich schon mehrmals erwähnte ist es ein leichtes einen Glauben und seine Anhänger wegen der Dummheit weniger die behaupten denn gleichen Glauben wie sie zu teilen, zu veruteilen. Aber dies ist gänzlich falsch. Du glaubst doch nicht das die Bevölkerung von Iran es gut heisst unterdrückt zu werden, weil da ein Haufen irrer Mullahs denn Koran wahrscheinlich falschrum halten, oder dieser Ahmadinedschad (Gott segne, die Copy & Past-Funktion) mit seinen kranken Äusserungen das Land in einen Krieg zu treiben droht.

Übrigens wenn ich mir diese Botschaften niederbrennenden Trottel da ansehe, muss ich immer wieder an unseren Fußball denken. Die andere Mannschaft hat gewonnen also brennen wir erstmal das halbe Stadion nieder und spalten ein paar Schädel. Nicht anders verhält es sich mit denn Moslems, da gibt es einige die zähneknirschend nachhause gehen und einige die wegen solch einer Bagatelle sofort auf die Barrikaden gehen. Und unter diesen Fußballfans gibt es oft mehr als genug Idioten die nur aus diesem Grund zu einem Spiel gehen.
Selbst wenn du die Moslems als "Verein psychopathischer Weltbrandentfacher" (VpWbe)bezeichest, so lass ihnen wenigsten denn Status Menschen zu sein. Dazu zeigen die Medien ein paar tausend aufgebrachte Moslems und alle denken der Rest wäre genauso.

Grins: Ich frag mich was passieren würde wenn die Zeitungen verkünden würden, die Tokio Hotel-Musiker wären alles Sitzpisser, Fußball wäre was für Schwuchteln und... wah!!! Ich muss weg!

Gummikuh meinte:
Zitat:
Im Fernsehen wurde gestern Abend berichtet das eine Islamische Zeitung zu einem Wettbewerb aufgerufen hat:
"Die besten Karikaturen über den Holocaust"
Allein bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen rum...

Woher Ahmadinedschad wohl die Idee dafür her hatte?
In übrigen war es eine "Iranische" Zeitung und keine "Islamische". Unsere Propagandakanonen bezeichnen wir ja auch nicht als christliche Blätter. Vor allem die "Bild" würde ich nicht als christliche bezeichnen.


PS: Irgendwer im TV meint, wenn die Jesus verunglimpflichen würden, würden wir auch nicht so reagieren. Warum sollten die Jesus verungimpflichen, denn der spielt in ihren Glauben auch eine große Rolle?!

Antwort 30 von Osiris

Hallo @Chippo,

Zitat:
...genauso unverantwortungslos damit umgehen, wie die die sie schon besitzen.


Entschuldige, wenn mir dieses "unverantwortungslos" aufgefallen ist, was es glaube ich in der deutschen Sprache nicht gibt.
Du hast meiner bescheidenen Meinung nach aus unverantwortlich und verantwortungslos ein neues Wort kreiert.

Warum sollte man mit Suffix und Präfix, also mit un und los die gleiche Bedeutung hervorheben?

Es ist also eine doppelt gemoppelte Formulierung.
Eine Art Pleonasmus, oder man könnte auch sagen Tautologie.
Wie z.B. weißer Schimmel, oder Reiter-Equipe, oder auch alter Greis oder Augenoptiker.

Entschuldige bitte meinen kleinen Exkurs, aber Du siehst, ich lese sehr interessiert Deine Ausführungen über den Islam.


mfg

Antwort 31 von Chippo

Hi, Osiris
Danke für denn Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen. Das passiert häufig wenn ich Sätze ändere um sie zum Beispiel um ein paar Punkte zu erweitern. Da kommt es vor das bestehende Worte nicht an dem neuen Satzbau angepasst werden.
Ich lese mir normalerweise meine Beiträge zwei bis dreimal durch bevor ich sie sende, aber viele Fehler überlese ich einfach.

Pleonasmus und Tautologie? Ich wusste garnicht das es diese Worte überhaupt gibt. Aber Pleonasmus klingt cool, so nenne ich irgendwann mal ein Schiff.

Antwort 32 von SevenOffNein

Ich stimme Nessus (ist wirklich selten, daher betonenswert ;-)) und TinTin zu.

@Chippo

Zitat:
Chippo schrieb am 08.02.2006 um 11:49

Hmmrpf, denke wir drehen uns jetzt im Kreis.

Meines Erachtens bist du derjenige, der sich im Kreis dreht und in genau die selbe Falle tappt wie der aufgeputschte Mob in einigen islamisch geprägten Ländern. Nicht, dass du mich falsch verstehst. Du bist zweifelsohne guten Willens und in deinen Posts sind kluge Ansätze zu erkennen, die du auf humorvolle Weise zu vertreten weißt. Aber du rennst eben wortreich im Kreis. (So wie ich auch gerade, weil ich nicht auf den Punkt komme ;-))

Du kannst nicht anderen Leuten vorhalten, sie würden mit zweierlei Maß messen und dann behaupten, "die" da drüben würden eben "anders ticken" und man müsse auf die religiösen Gefühle der Muslime mehr Rücksicht nehmen und im nächsten Satz Jesus als dummen Bauerntölpel bezeichnen und dich über den Glauben der Christen lustig machen. Ent oder weder. Du liest es sicher nicht gerne, aber du steckst anscheinend voller Vorurteile und beleidigst, ohne es zu wollen und zu merken "die". Denn offensichtlich hältst du sie für blöder als "uns". Sie bekommen einen "Wildenbonus" von dir, weil sie ja nix dafür können, quasi instinktgesteuert oder wie? Hältst du auch Juden für geschäftstüchtiger als Italiener, Südeuropäer für leidenschaftlicher als Nordeuropäer, Polen für schlitzohriger als Deutsche? Japaner sind alle fleißig, Indianer lügen niemals und Schwarze können von Natur aus gut tanzen, nicht wahr? ;-)

Du springst in deiner Argumentation ständig hin und her zwischen der m.E. richtigen Sichtweise, dass es mitnichten um die religiösen Gefühle sämtlicher Muslime geht und der Forderung, man müsse Rücksicht nehmen, sich gar entschuldigen. Wer, wofür, bei wem eigentlich?

Die, die den Flächenbrand gelegt haben und weiter mit dem Brandbeschleuniger rum hantieren, sind ja keine ungebildeten Schafhirten, sondern Leute, die ganz genau wissen, was sie tun. Selbst wenn die dänische Königin auf allen Vieren nach Mekka robben würde (sowas Ähnliches haben tatsächlich einige der Scharfmacher verlangt) und sämtlichen Mullahs die Füße abschleckte, glaubst du ernsthaft, das würde irgendwas ändern?

-----
Ups, zu lang. Fortsetzung folgt.

Antwort 33 von SevenOffNein

Du betonst zurecht, dass eine iranische Zeitung genauso wenig eine islamische Zeitung ist wie die Bildzeitung eine Postille der Christen, aber wirfst selber immer wieder alle Muslime in einen Topf. Informierte Muslime werden sich vielleicht ärgern über die Karikaturen, vor allem über die wirklich geschmacklosen, die ja auch darunter sind, so wie sich gläubige Christen vielleicht über deine Bemerkungen zum Christentum ärgern und werden ihren Ärger in normaler, sprich verbaler Form ausdrücken. In dem Zusammenhang darf man nicht außer Acht lassen, dass die halbrechte Regierung Dänemarks eine sehr rigide Ausländerpolitik verfolgt, die viele Muslime betrifft und benachteiligt. DAS wäre mal ein Thema für die mächtigen Mullahs. Ist aber wohl nicht so publikumswirksam. Damit kann man keine vorsätzlich "dumm" (im Sinne von schlecht informiert) gehaltenen Massen mobilisieren, denen es eh noch schlechter geht als den unterdrückten Einwanderern in Dänemark.

Noch mal: Es geht um Macht, Geld und Einfluss der ohnehin Mächtigen auf sämtlichen Seiten um nichts sonst. Es ist weder ein Krieg der Religionen noch ein "Krieg der Kulturen" wie die hiesigen Medien z.Z. gern behaupten. Wie ich oben schon andeutete, kann niemand genau wissen, ob muslimische Drahtzieher dahinter stecken mit der Absicht, alle Muslime, auch die, die sich normalerweise spinnefeind sind, auf diesem Wege zu vereinen oder ob die Bush-Sippe die Europäer auf Linie bringen will. Beide Seiten haben ausreichend bewiesen, dass sie für das Erreichen ihrer Ziele zur Not durch Berge von Leichen waten.

Einen Aspekt, der mir schon die ganze Zeit auf der Seele brennt und von dem ich froh bin, dass er zuerst von einem Mann (Nessus) angesprochen wurde, möchte ich noch mal aufgreifen. Ist irgend jemandem aufgefallen, dass die beleidigten Moslems praktisch allesamt männlichen Geschlechts sind? Woran liegt das? Gibts im Iran keine Frauen oder kann man die gar nicht beleidigen?

Die (mögliche Im-) Potenz der iranischen, afghanischen Machthaber interessiert mich ebenso wenig wie die der Bush-Anhänger, aber ich fühle mich wie TinTin tief in meiner Ehre als Mensch (und besonders als Frau) gekränkt, wenn in vielen islamisch geprägten Ländern kleine Mädchen sexuell verstümmelt und Frauen eingesperrt, misshandelt und missachtet werden und zeitlebens die Welt nur unter erstickenden Stofflagen durch ein Gitter wahrnehmen können. Ob der Islam daran ursächlich Schuld trägt, ist fraglich, weil es sich teilweise um lokale Traditionen handelt, denen zum scheinbaren Vorteil der Männer gehuldigt wird. Aber die islamischen Würdenträger hätten die Möglichkeit, solche menschenverachtenden Praktiken zu verhindern. Tun sie es? Gehen sie auf die Straße und schreien, machen sie ihren Einfluss geltend, wenn ihren Frauen buchstäblich mehr als nur die Ehre abgeschnitten wird?

Mohammed, der ohne die Protektion (s)einer reichen Frau niemals Karierre als Prophet gemacht hätte, würde vermutlich im Grab rotieren, wenn er sehen könnte, was die, die sich heute auf ihn berufen, ihren Mitmenschen antun. Jaja, Jesus dreht sich bestimmt genauso schnell, beim Barte des Propheten...

Jetzt bin ich selber in die Falle gelatscht :-(

...lasse es aber jetzt so stehen.


Seven

Borg? Klingt schwedisch... Definitiv KEINE Schweden.

Antwort 34 von frierender

will jetzt keinen direkten link hier rein setzen,
aber indirekt sollte es doch gehen:
www.google.de
hab mir mal die "sehr schlimmen" bilderchen angeschaut.
Defending Freedom of Opinion, Speech and Press!
was ist so schlimmes drann???
hör mir auf mit dem koran, wenn sich jeder muselmane drann halten würde, wäre ruhe im nahen und sonstwo osten!
dann würden alle händchenhaltend sich anlächeln.

das muselmanische volk (zum glück nicht alle!) wurde durch lügen aufgewiegelt, die sind so arm drann, sind so am boden, die folgen jeden der was zusagen hat. und das sich welche vor diesen dreckkarren spannen lassen, welche hier im GESITTETEN europa leben, das ist beschähmend!.

was wollen die anrichten, welchen zweck verfolgen sie?
da steckt eine sehr berechnende politik dahinter.
das ist ein grund sich aufzuregen.
nicht über die sinnlosen bildchen, über die sollte jeder "gläubige" erhaben sein.

wäre es nicht so traurig, ich könnte lachen!

Antwort 35 von MOHAMM@

Hi! Als Threaderöffner sollte ich ja eigentlich auch das letzte Wort haben dürfen... ;-)) Muß aber nicht sein!

Naja, nach dem heutigen Stand der Dinge müßte der Betreff
"Ich liebe diese Dänen und diese Franzosen" lauten...

Heute druckte die französische Wochenzeitschrift "Charlie- Hebdo" auf ihrer Titelseite eine neue Darstellung des Propheten, der sein Gesicht in den Händen vergräbt und dabei erklärt: "Es ist schwer, von Narren geliebt zu werden."

***DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN***
PS: Mir ist schon klar, das es dem Herausgeber in erster Linie um die Steigerung der Auflage ging, dennoch finde ich es mutig........und richtig!!!!

Antwort 36 von Chippo

Hallo Seven,
also das mit dem im Kreis drehen meinte ich ehr dieses hier:
Zitat:
Diese Spinner gefährden den gesamten Weltfrieden. Deine Einstellung ist OK, aber sagst Du das immer noch, wenn dir die Haut vom Körper fault, wenn du dich dummerweise in einer Todeszone einer A-Bombe aufhälst? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Ich habe nicht ganz begriffen wer mit Spinner gemeint war (die Moslems an sich, die Regierung, wer?) und warum man wieder auf das Thema Atombomben gekommen ist. Iran "droht" mit Atombomben, nicht die Moslems dieser Welt.
Ich hab ein wenig über die Kirche hergezogen um zu zeigen, das kein Glaube perfekt ist oder besser nur so gut wie die ihm Verbreiten. Irre Prediger gibt es immer. Ich habe ja auch nicht alle Mullhas verurteilt.
Genauso habe ich geschrieben das es erst die dänische Regierung war, die gehetzt hat und einige radikale Elemente im Islam das ausgenutzt haben. Ich glaube kaum, das soviele auf die Strasse gegangen wären wenn da nicht hier und dort von dieser Seite aufgestachelt wurde, dafür waren sie auch viel zu organisiert.

Zitat:
Du liest es sicher nicht gerne, aber du steckst anscheinend voller Vorurteile und beleidigst, ohne es zu wollen und zu merken "die". Denn offensichtlich hältst du sie für blöder als "uns". Sie bekommen einen "Wildenbonus" von dir, weil sie ja nix dafür können, quasi instinktgesteuert oder wie?

Entschuldige bitte, jetzt gehst du zu weit. Wo hast du das denn herrausgelesen. Ich halte die bestimmt nicht blöder als uns, vorallem nicht wenn ich mir denn gestrigen Zeitungsbericht darüber durchgelesen haben das "wir" mehr angst vor "dennen" bekommen haben. Ein Terrorist spengt das WTC in die Luft, schreit dabei Allah ist groß und schon sinken alle Moslems in unsere Gunst. Was können die Moslems dafür wenn einer aus ihren Reihen austickt?
Das sind bestimmt keine instinktgesteuerten Wilden, wie kommst du darauf das ich das gesagt habe? Wenn du das mit dem "anders ticken" in verbindung bringen willst, bitte. Die ticken anders, wir ticken anders. Ihre denkweise und Sicht der Welt (die genauso wie unsere von den Medien gelenkt wird) ist anders als die unsere. Das macht sie weder schlechter, noch besser. Andererseits macht uns beide besser, da wir von einander lernen können.
Übrigens, was die Frauen angeht irrst du dich, da waren auch Frauen drunter, die sich genauso beleidigt gefühlt haben wie die Kerle.
Zitat:
wenn in vielen islamisch geprägten Ländern kleine Mädchen sexuell verstümmelt und Frauen eingesperrt, misshandelt und missachtet werden und zeitlebens die Welt nur unter erstickenden Stofflagen durch ein Gitter wahrnehmen können. Ob der Islam daran ursächlich Schuld trägt, ist fraglich, weil es sich teilweise um lokale Traditionen handelt, denen zum scheinbaren Vorteil der Männer gehuldigt wird. Aber die islamischen Würdenträger hätten die Möglichkeit, solche menschenverachtenden Praktiken zu verhindern.

Wie gesagt, oft verstecken die dort Frauenfeindlichkeit hinter denn Koran, auch wie ich schon irgendwo angedeutet habe das bestimmt nicht in Koran steht. Frauenfeindlichkeit existiert noch fast überall, nur nicht mehr in dieser extremen Form. Dieses verhalten wurde denn von Kindesbeinen eingetrichtert und betrifft, nur nebenbei, nicht alle (glücklicherweise). Sprich das hat weder etwas mit Religion oder dem Charakter der dort lebenden Menschen zu tuen, sondern mit Bildung und Kontrolle.

Antwort 37 von Chippo

Zitat:
Aber die islamischen Würdenträger hätten die Möglichkeit, solche menschenverachtenden Praktiken zu verhindern.Gehen sie auf die Straße und schreien, machen sie ihren Einfluss geltend, wenn ihren Frauen buchstäblich mehr als nur die Ehre abgeschnitten wird?
Ich denke, die das nicht unterstützen (irgendwie muss das ja von irgendwem am laufen gehalten werden) tuen das auch. Aber derartiges braucht Zeit. Ich habe gehört das diese Idiotie von "Ehrenmorden" in der Türkei noch mehre Generation ein Problem sein kann, bis man das vom Staat her entgültig aus denn Köpfen einiger Vollidioten (ich meine einiger weil das bestimmt nicht alle türkischen Männer tuen) raus ist. In übrigen sind Menschen die das tuen für mich Verbrecher, mehr nicht!
In übrigen hast du das alles gesagt was ich gesagt habe und ich vielleicht auch wiederholt. Also stelle mich her bloß nicht als jemanden hin der ingeheim die Moslems hasst und das hinterfotzig zu fördern versucht!

Die Welt ist nicht perfekt. Muslimische Länder haben Probleme mit Kriminalität, fantatischen Haß und purer Dummheit, genau wie wir. In der Türkei werden Frauen ermordert und man wird denn Mördern oft nicht habhaft weil viele Familien dermassen verblendet (-bildet) sind das sie die Täter schützen. Ab und zu wird hier eine ganze Familie ausgelöscht, weil Mama oder Papa nicht das Sorgerecht bekommen hat und sie werden mit Minimalstrafen belegt. Dort schlagen sich "einige" (aber nicht alle) denn Schädel ein weil sie sich von Karrikaturen beleidigt fühlen. Hier schlagen sie sich denn Schädel ein weil die anderen mehr Tore hatten als sie selbst oder der andere einen schöneren Klingelton hat als man selbst. In islamischen Ländern (wie anders auch) gibt es Menschen die mögen die Menschen aus dem Westen nicht. Hier gibt es Menschen die mögen die Menschen aus den islamischen Ländern und von wo sonst noch nicht (Die erkennt man oft an glattrasierten Köpfen, aber das auch nicht immer).

Zitat:
und man müsse auf die religiösen Gefühle der Muslime mehr Rücksicht nehmen und im nächsten Satz Jesus als dummen Bauerntölpel bezeichnen

Du weisst wie ich das meine. Unsere Religion baut darauf auf das wir Gottes Sohn ans Kreuz genagelt haben. Oder besser jemanden der von sich behaupten Gottes Sohn zu sein. Und "er" war wohl der dumme denn wir all unsere Schuld auf die Schultern geladen haben um uns selbst zu reinigen. Unsere Religion wurde also aus Blut geboren, deren nicht. Aber ich sage nicht das die eine schlechter ist als die andere. Um genau zu sein, sehen sich beide sehr ähnlich, selbst die Statisten sind die selben. Nur der Text ist etwas anders. Hier stirbt Jesus, ersteht wieder auf und fährt in denn Himmel. Im Islam wird Jesus gerettet und lebt noch eine ganze Weile in Jordanien weiter (war doch Jordanien, oder? Beides kann purere Fiktion sein , etwas ausgeschmückt oder doch wahr.
Problem: Zu jeder Zeit wurde in Namen beider Religionen Blut vergossen. Mal waren die brutaler, mal waren die anderen nicht so brutal, aber das über einen längern Zeitraum. Beide Religionen wurden benutzt und ihre Worte ins verkehrte verdreht.
Also aus dieser Warte sind nicht nur Moslems spinnern, sondern auch wir Christen. Oder andersherum. Die Moslems sind nicht weniger vernünftiger als Christen. Das meinte ich damit. Es gibt "keinen" Unterschied, nicht denn kleinsten. Auf beiden Seiten sitzen Menschen, die die Möglichkeit haben Gutes zu tuen und Böses. Aus unerfindlichen Gründen wird oft eine Religion verurteilt weil jemand von den Gläubigern (ob er es wirklich ist oder nicht) Scheiße gebaut hat. In Amerika wurden Moslems aus der Armee ausgegliedert weil man befürchtete das es Terroristen sind. Also wer schert hier alles über denn gleichen Kamm? Ich weiß ja nicht was dort drüben los ist. Gut möglich das dort das gleiche abläuft. Das kann ich ja nicht sehen, bin mir aber bewusst das es so sein könnte. Und auch wenn es nicht so wäre, was hindert uns daran "die" mit Respekt und Freundschaft zu begegnen. Ich weiß ja nicht wie es mit euch steht, aber ich habe keine Angst vor Moslems. Das ist was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.
Also wenn ich mich in Kreis gedreht habe, tut es mir leid. Aber mein Stundenlanges gefassel diente bestimmt nicht dazu die eine Religion zu verteufeln und die andere ins aller heiligste zu erheben. Wenn du das Missverstanden hast, tut es mir leid.

So, mal sehen ob ich das in einen Beitrag unterkriegen kann... Natürlich nicht;)

Achtet bitte nicht auf die Fehler, habe wahrscheinlich wieder ein Duzend übersehen.

Antwort 38 von Chippo

Schaut mal hier. Ist auch interessant.
Ich frag mich wie wohl in dem illustrierten Band jetzt Mohammed dargestellt wird.


@ Seven
Ich glaube ich habe die Passage gefunden die dich das hier vermutet lies:
Zitat:
Du liest es sicher nicht gerne, aber du steckst anscheinend voller Vorurteile und beleidigst, ohne es zu wollen und zu merken "die". Denn offensichtlich hältst du sie für blöder als "uns". Sie bekommen einen "Wildenbonus" von dir, weil sie ja nix dafür können, quasi instinktgesteuert oder wie?"


Für dich und für mich mag es nicht so schlimm sein wenn jemand gegen unseren Glauben vorgeht. Aber wie ich schon sagte, Moslems ticken anders als Christen.

Ich meinte das folgendermassen. Wir haben ein sehr offenens Verhältnis zu unserem Glauben. Daran ist ja nichts schlimmes, warum nicht die Zügel etwas schlaffer lassen, man kann schließlich auch an Gott glauben ohne sich zu sehr an die Kirche zu binden.
Die Moslems hingegen haben eine wesentlich festere Bindung zu ihrem Glauben und somit zu ihrem Gott und seiner Propheten. Für sie sieht die Familie beispielsweise so aus: Vater, Mutter, zwei Kinder und Allah (oder auch seine Propheten) der über sie wacht. Also wenn jemand deinen Vater aufs heftigste beleidigen würde oder jemand anderes aus der Familie, sprich dein Vater betrügt deine Mutter mit einem Esel, würdest du da auch nicht zornig werden? Gut, du marschierst nicht gleich los und fackelst deines Nachbars Heim ab, aber verstimmt wärest du bestimmt. Somit bist du ein perfektes Ziel für Hetzer oder du marschierst von alleine los, weil dein Herz entschlossen hat ohne denn Verstand los zu ziehen.
Ich denke mal das dies eine große Prüfung für einen Gläubigen ist. Trotz des Frevels an das was ihm am wichtigsten ist, nicht das ausser acht zu lassen was ihm versucht hat die Religion zu lehren.

Nochmal: Nur weil wir Christen so ein lackses Verhältnis zu unserem Glauben haben und uns anmaßen über ihm lästern zu dürfen (mich schließe ich übrigens nicht aus) heisst das noch lange nicht das das auch die Moslems so sehen. Wäre es nicht besser wenn wir in eine Moschee gehen würden und vielleicht auch eine Kerze anzünden würden (ich weiß jetzt nicht ob die Moslems soetwas vergleichbares haben) und somit "ihren" Glauben Respekt zollen?
Die Moslems würden das bestimmt nicht als Beleidung auffassen und sicher sogar einen Schritt auf uns zu machen in dem sie unser Tun in einem unserer Gotteshäusern wiederholen.

Antwort 39 von TinTin

Zitat:
Wäre es nicht besser wenn wir in eine Moschee gehen würden und vielleicht auch eine Kerze anzünden würden (ich weiß jetzt nicht ob die Moslems soetwas vergleichbares haben) und somit "ihren" Glauben Respekt zollen?

na, das du da mal keinen Ärger bekommst.

Aber mal im Ernst, Chippo, du versuchst ein gewisses Verständnis für die den Islam (die Ausschreitungen ?) zu wollen ... ober habe ich dich da völlig falsch verstanden. Ich finde die radikalisierten massen können auch mal versuchen etwas Verständnis für uns auf zu bringen.

Hat sich eigentlich ein arabischer Staat bei den Buddisten entschuldigt, als in Afganistan im Namen Allahs Buddafiguren (Weltkulturerbe) zerstoßen wurden? Mit welcher Berechtigung werden jetzt von vielen Moslems in aller Welt Entschuldigungen und Distanzierungen aus der westlichen Welt verlangt? Wo wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Ich glaube grade dieses: "wir müssen Verständnis für den anderen Glauben aufbringen. Wir müssen tolerant sein." ist es, was zu der derzeitigen Situation geführt hat. Wie weit soll die Toleranz den gehen? In Deutschland kann jeder (mit wenigen Ausnahmen) von seinem Recht auf friedliche Versammlung gebrauch machen. Wenn jemanden etwas stört, kann er vor Gericht ziehen. In England (ich erwähnte es schon) kann auf Demos mit Plakaten "geworben" werden: "Tötet alle, die den Islam beleidigen" Ich find das verdammt tolerant.

Du verlangst nicht allen ernstes, dass wir jetzt auch in Moscheen gehen um unser Mitgefühl oder unsere Sympatie oder was auch immer aus zudrücken.



Zitat:
Die Moslems hingegen haben eine wesentlich festere Bindung zu ihrem Glauben und somit zu ihrem Gott und seiner Propheten. Für sie sieht die Familie beispielsweise so aus: Vater, Mutter, zwei Kinder und Allah (oder auch seine Propheten) der über sie wacht.


Auch wen ich in deinen Beiträgen erkenne, dass du nicht völlig mit Vorurteilen behaftet bist ... Sätze wie dieser Unterstützen Sevens Auffassung.
Zitat:
Du liest es sicher nicht gerne, aber du steckst anscheinend voller Vorurteile und beleidigst, ohne es zu wollen und zu merken "die".


Ja, ja, das Thema wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

Antwort 40 von Chippo

Das letzte zuerst. Ich habe den Text mit der Familie bestimmt nicht so blumig beschrieben weil ich glaube das die Moslems bildlich mit Allah zusammenleben. Aber bedenke das in vielen unsere Haushalten Kreuze hängen. So kann man sagen das auch Christen Gott in ihrem Haus wissen wollen. Der Vorwurf mit dem Vorurteil begreife ich zumindest zum teil weil ich mir deren Glaubenswelt so vorstelle, entschuldige, aber ich bin kein Moslem. Und ich versuche mich wenigstens in ihre Köpfe hinheinzuversetzen und sie zu verstehen. Lieber jemaden mit einer falschen Hypothese vor den Kopf stossen als ihm aus von anderen gemachten Vorurteilen auf der Stelle zu verdammen. Was wiederrum mit den Punkt "Beleidigen" verknüpft ist. Ich bin es nicht der sagt, das Moslems immer ein Grund finden gewalttätig zu werden, selbst wenn es ein umgefallenen Sack Reis ist. Und ich bringe auch nicht denn Islam mit Atomwaffen in Verbindung.
Übrigens, was hat der Islam mit einem explodierten Bus in Israel zu schaffen? Die dafür verantwortlichen Terroristen haben denn bestimmt nicht gesprengt weil die Israeli gegen den Islam sind. Ganz im Gegenteil, die Israelische Bevölkerung besteht fast zu 15 % aus Moslems. Der in die Luft gesprengte Bus hat wohl er was mit der Besetzung Palestinas durch die Isreali zu tun.

Zitat:
Na, das du da mal keinen Ärger bekommst.

Kannst du mir einen Grund geben warum ich deswegen Ärger bekommen würde?

In übrigen bringe ich "kein" Verständnis für die Demonstranten entgegen die Botschaften niederbrennen. Verdreh mir bloß nicht das Wort im Mund.

Zitat:
Hat sich eigentlich ein arabischer Staat bei den Buddisten entschuldigt, als in Afganistan im Namen Allahs Buddafiguren (Weltkulturerbe) zerstoßen wurden? Mit welcher Berechtigung werden jetzt von vielen Moslems in aller Welt Entschuldigungen und Distanzierungen aus der westlichen Welt verlangt? Wo wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Jepp, alle Moslems haben sich um die Buddafigur gestellt und sie zerstoßen. Ich habs schon gesagt, ich werde mich an dieser Stelle nicht wiederholen.
Ja, die Moslems distanzieren sich, das haben sie schon vorher. Aber einige der Gründe habe ich auch schon aufgeführt. Gut, es gibt welche die einfach so nichts mit uns zu tuen haben wollen. Aber vielleicht gibt es welche die einen Sicherheitsabstand wollen, da auch viel schlechtes von Westen ausging.
Vor ein paar Tagen habe ich übrigens einen Bericht über die Intergration von Türken in Deutschland gesehen. Aus dem Bericht ging vor das sie vielleicht nicht integriert werden wollen. Sie fürchten sich davor einen Teil ihres nationalen Erbes zu verlieren (und damit meine ich nicht das Töten von Frauen). Da war einer, der sagte das er sich schon integriert fühle wenn er unsere Sprache versteht und man ihm freundlich grüßt. Man sieht ja das es durchaus funktionieren kann wenn zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in einem Land zusammenleben ohne sich gegenseitig zu "assimilieren". Beide Seiten müssen nur wollen und Rücksicht aufeinander nehmen. Hier liegt auch der Hase im Pfeffer zum Thema Toleranz. In England geht das zuweit, radikale Gruppierung dürfen sich halt nicht zusammenschließen und damit meine ich "alle".
Dazu teilen bestimmt nicht alle Moslems die Meinung das man alle die gegen denn Islam sind einen Kopf kürzer machen soll. Das es überall gewaltbereite Halbaffen gibt habe ich "auch" schon mal erwähnt.

Zitat:
Du verlangst nicht allen ernstes, dass wir jetzt auch in Moscheen gehen um unser Mitgefühl oder unsere Sympatie oder was auch immer aus zudrücken.

Habe ich das. Jedenfalls nicht in Kontext mit gewaltbereiten Irren die gerade Botschaften niederbrennen.

Zitat:
Du liest es sicher nicht gerne, aber du steckst anscheinend voller Vorurteile und beleidigst, ohne es zu wollen und zu merken "die".
Ja, ja, das Thema wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

Ich habe nur meine Meinung kund getan und gesagt wie ich die Dinge sehe. Es liegt mir fern euch zu islamisieren oder anderswo zu manipulieren. Solltet ihr das aus meinen Beiträgen herrausgelesen haben tut es mir nochmals sehr leid. Ich finde nur das der Islam genauso ein recht auf Existenz und Respekt hat wie der unsrige und ich will bestimmt nicht ein Verständniss für die Taten von diesen Randalieren zu erreichen. Dies lag wirklich nicht in meiner Absicht. Allerdings sollte dies beidseitig gelten. Sprich, ich werde wohl auch nie meine Meinung über denn Islam und seine Gläubigen großartig ändern. Aber ich weiß auch das es unter ihnen auch viele Schwarze Schafe gibt, für dessen kriminelle Energie es keine Entschuldigung gibt, wie in jeder Gesellschaft.

Antwort 41 von TinTin

Hallo Chippo,

ich denke im großen und ganzen verstehe ich dich und so wahnsinnig weit sind unsere Meinungen nicht auseinander.

Ich habe nur das gefühl, dass du sehr viel Toleranz auf bringst. Multi-Kulti oder Intergration ist eben nicht 365 Tage Straßenfest mit Luftballons. .. ich weiß das hast du auch gar nicht behauptet.

Zitat:
Man sieht ja das es durchaus funktionieren kann wenn zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in einem Land zusammenleben ohne sich gegenseitig zu "assimilieren". Beide Seiten müssen nur wollen und Rücksicht aufeinander nehmen. Hier liegt auch der Hase im Pfeffer zum Thema Toleranz.


So richtig sehe ich das nicht. Ich habe die letzten Jahre in Berlin-Wedding gewohnt, bin mit dem Thema "Parallel-Gesellschaft" also täglich in Berührung gekommen und habe mehr Probleme als positive Aspekte dieses Gesellschaftsystem erlebt. Wenn in einer Grundschulklasse nur noch 2 deutsche Kinder sind ist was schief gelaufen, da kann man noch soviel Toleranz üben. Wenn in einem Kiez nach und nach alle kleinen Geschäfte (Bäcker, Schuster etc.) schliessen, ist das ein Problem, dass durch große Shopping Center ausgelöst ist. Wenn der Leerstand aber durch weg mit ausländischen Vereinen (Kulturvereine, Sportfanclubs etc) besetzt wird, "Nur für Mitglieder" födert das gewiss nicht das vorurteilsfreie Zusammenleben.

Ich bin öfter in diese Klubs gegangen. Meistens wird man an der Tür schon darauf hingewiesen, dass man nicht erwünscht ist. In einigen bekommt man aber auch eine Tee.

Jetzt sind wir aber weit (oder doch nicht so weit?) von der Karikaturendebatte weg.

Vielleicht hat dieser "Kampf der Kulturen" (wie ihn die Medien gerne nennen) ja auch was gutes. Wir machen uns mal wieder etwas mehr Gedanken über das Thema Intergation im eigenen Land. Ich denke nämlich ohne Intergartion geht es nicht. Parallel-Gesellschaft ist kein erstrebenswerter Zustand.

PS: Chippo, wenn du ab und zu missverstanden wirst, liegt es vielleicht auch an diesem Medium. Forenbeiträge lassen leider nur wenig Raum für das Grau zwischen dem Schwarz und Weiß. Und bei diesem Thema erstrecht.

Antwort 42 von Chippo

100 % Übereinstimmung, bei allem.
Ok, was die Intergration angeht... Ausländer an sich sollten sich schon anpassen, unsere Sprache lernen (schon wegen der Brandkatastophe von damals wo viele gestorben sind weil sie nicht die Anweisung der Feuerwehr verstanden haben) und hier und dort etwas feinschliff wo es notwenig ist. Aber oft geht es einfach zu weit. In denn Bericht denn ich erwähnte warf der Vater seinem Sohn vor "zu" deutsch zu sein. Das ist unfähr und der Sache nicht dienlich. Ich hatte übrigens bessere Erfahrung gemacht zum Thema Intergration, aber kann auch nur Glück gewesen und kommt wohl auch auf die Umstände an. Um einen Multikulti-Gesellschaft kommen wir eh bald nicht mehr rum. Bald wird es wirklich eng auf der Welt, dazu wächst sie eh schon zusammen. Dann kann man nicht mehr sagen mein Sandkasten, dein Sandkasten, sondern unsere Wüste.
Aber jetzt ist wirklich Schluß. Sonst wird das arme Supportnet noch Schauplatz des letzten Kreuzzugs;)