Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Internet geht aber telefonieren ist nicht möglich





Frage

Habe seit einer Woche eine ISDN Anlage an meiner TAE angeschlossen. Ich kann ohne Probleme online gehen. Aber wenn ich mein ISDN Telefon an diese ISDN Anlage anschließe bekomme ich kein Freizeichen. Es ist immer besetzt. Ich kann den Anschluss auch nicht mit meinem Handy erreichen. Da ertönt dann auch das Besetztzeichen. Ich bin etwas ratlos, da ich gestern mit einem analogen Telefon und einem Adapter eine Stunde telefonieren konnte, bis das gleiche Problem wie mit meinem ISDN Telefon aufgetaucht ist.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Wie gehst Du online ??
Wo hast Du das ISDN-Telefon angeschlossen ??
Welche Geräte hast Du (Telefonanlage >>TA<< u.s.w) ??
Was für einen Telefonanschluß hast Du ??

Was Passiert, wenn Du das ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließt ??

Fragen über Fragen !!!

Die korrekt Verkabelung wäre bei ISDN:

TAE-Dose >> NTBA >> ab dort dann 2 ISDN-Anschlüße vorhanden (entweder ISDN-Telefon und TA oder ISDN-Karte für PC und ISDN-Telefon u.s.w)


Mfg Micha

Antwort 2 von anno_58

Hi,

Die von Strauss gefragten Details wären in der Tat hilfreich.
Trotzdem ein Tipp in Blaue:

Teilweise kommt die Stroversorgung für ISDN Telefone über die NTBA. In diesem Fall muss die NTBA ans Stromnetz angeschlossen werden. Wenn du dir die Anschlüsse der NTBA mal anschaust, siehst du rechts eine Möglichkeit ein Netzkabel mit Flachstecken (wie bei einem Rasierapparat z. Bsp) einzustecken.

Wenn es das nicht ist nenne uns bitte auch deinen Netzanbieter.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 3 von drago

Hast du die Telefonanlage konfiguriert ?

Wenn die Nummern den Leitungen nicht zugewiesen sind, läuft nix.

Antwort 4 von SteffiG

Habe gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Also die Telefonanlage ist von der Firma TNG. Die nennen das ISDN BOX. NIcht sehr aufschlussreich. Ich kann an diese Box direkt mein Netzwerkkabel anschließen, das funktioniert ja auch.
Das ISDN Telefon hängt genau an dem NTBA dran. Das NTBA hat auch ne Stromversorgung. Sonst wäre ja auch nicht Inet möglich. Habe gerade die TNG BOX vom Stromnetz getrennt und wieder ran gemacht und dann konnte ich ganze 20 min telefonieren.

Antwort 5 von SteffiG

Jetzt geht wieder das Telefon nicht. Meiner Meinung nach kann das aber nicht an der Leitung liegen, dass die nicht geschaltet wurde oder so. Habe bei meinem Telefonanbierter angerufen und die haben auch gerade keine Störungen oder sonstiges. Mein Anschluss taucht bei denen im Rechner als gemeldet und freigeschaltet auf.

Antwort 6 von SteffiG

Netzanbieter ist auch TNG. Die sind glaube ich nur hier im Norden vertreten. Achso und einen ISDN Telefonanschluss habe ich. Bei der Verkabelung kann man ja sogar als Frau nichts falsch machen. Ich weiss nicht mehr weiter.... Die Bos wurde von meinem Telefonanbieter konfiguriert.

Antwort 7 von anno_58

Hi,

@Drago:
Zitat:
Wenn die Nummern den Leitungen nicht zugewiesen sind, läuft nix.

Stimmt so nicht. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, kannst du dann raustelefonieren, aber wenn du angerufen wirst bekommt der Anrufer eine Fehleransage.

@SteffiG:

Verstehe ich dich richtig und du hast nach diesem Schema verkabelt?

TAE
  l
NTBA---------ISDN Telefon
  l
  l
  l
ISDN-Box
 l
 l
 l
PC


Dann wäre die ISDN Box ein ISDN Modem und wird nicht großartig konfiguriert. Dem Telefon musst du dann die MSN zuweisen.

Oder ist so verkabelt?

TAE
  l
NTBA
  l
  l
  l
ISDN-Box---------ISDN Telefon
 l
 l
 l
PC


Dann wäre die Box eine Telefonanlage mit ISDN Modem und muss konfiguriert werden. Von anderen Telefonanlagen (z. Bsp. Eumex) weiss ich, dass hier die Gesprächsdauer der Teilnehmer beschränkt werden kann und die Leitungen auf z. Bsp "nur eingehende Gespräche" oder "nur ausgehende Gespräche" usw. programmiert werden können. Du solltest dir die Konfiguration also auf jeden Fall mal anschauen.

Beim Test mit Analog Telefon:
Was meinst du mit "Adapter" und wo hattest du das Telefon angeschlossen?


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.