Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

ISDN Leitung bricht ab Blue FRITZ AP-X





Frage

Ich habe einen Telekom ISDN Anschluss mit NTBA Box daran hängt eine Blue FRITZ! AP-X Box, zwei analoge schnurlose Telefone und zwei PCs mit Blue FRITZ! USB Dongel. Bisher lief alles ok. (ca. 6 Monate) Jetzt gibt es seit ca. 10 Tagen folgendes Problem: Während des Telefonat bricht die Leitung unter kurzen lauten Rauschen (Zischen) zusammen, es folgt das Besetzzeichen. Auch aus der Internetverbindung flieg ich raus. Dies alles mal nach 30 sek. oder 3 min - also kein festes Zeitfenster. Sind zwei Kanäle belegt (Telefon, PC oder 2 PCs oder 2 Telefone) werden beide gleichzeitig getrennt, wenn es denn dazu kommt. Die Lichter an der FRITZ!Box gehen aus, die Power Leuchte blinkt 1-2 mal, dann leuchtet sie wieder konstant. Was wir jetzt schon gemacht haben: NTBA ausgewechselt ISDN Kabel ausgewechselt FRITZ! Box ausgewechselt (mit allem Zubehör) Leitungen von der Telekom prüfen lassen... Die sagen: alles OK. Nichts. Es passiert immer noch und immer wider. Ich habe heute die Software (FRITZ!X) de- und dann wieder installiert. Mal alle analogen Endgeräte (1 AB, und die 2 Telefone rausgezogen) und die Internetverbindung lief stabil. Dann im Wechsel die Telefone raus – bei dem jeweils eingesteckten brach die Verbindung beim Telefonieren ab. Kann es also an den Endgeräten liegen. Das eines defekt ist??? – Oder sind sogar beide Telefone kaputt? Können die irgendwie zu einer Überlastung führen, wenn sie nur eingesteckt sind? Oder liegt es doch an der ISDN Leitung – aber der Techniker wird teuer, wenn es nicht daran liegt. Ein ISDN Telefon haben wir nicht – also auch noch nicht zum Testen eingesteckt in die NTBA. Was tun?????

Antwort 1 von franze2

PS. Ich habe jetzt die Eumex Box anstelle der FRITZ!Box angeschlossen und nur einTelefon. Kein PC, kein AB.
Die Verbingung bricht trotzdem ab.

Na dann muss es doch an der ISDN Leitung liegen.

Oder?

Antwort 2 von simco

Zitat:
FRITZ! Box ausgewechselt (mit allem Zubehör)
- hi, auch den tae-adapter (rj12->tae)?

naja, der techniker kostet geld, darum vorher einiges zum überprüfen wäre:
  1. mit einer tae-dose, die an den klemmen der box anschliessen (wie, steht im handbuch)
  2. die geräte (ab, telefone) wo anders oder bei dir mit anderen probieren
  3. die box und die endgeräte am anderen anschluss (beim bekannten beispielweise) testen
  4. einen 2ab-adapter oder ein isdn-telefon zum testen besorgen

was du letztendlich probierst hängt nur von deinen möglichkeiten ab.
Zitat:
(1 AB, und die 2 Telefone rausgezogen)
- was sind das für geräte, wie alt?

sachen die auch geld kosten, aber man ist froh wenn man sie bei der fehlersuche dabei hat:
TAE Bus Tester, 3 LED´s
ISDN S0-Bus Tester

mfg

Antwort 3 von franze2

Hallo Simco,

ja auch beide tae adapter und Netzteil. Eben alles. das ding ist - an der eumex - wie im zweiten beitrag beschrieben - tritt genau das gleiche fehlerbild auf.

Auch das isdn Kabel von NTBA zur jeweiligen Box mehrmals gewechselt (das alte, zwei neue) und das Kabel von Dose zu NTBA ist auhc neu.

ein telefon ist von T Sinus 410s (ca. 2-3 Jahre alt), ein Siemens Gigaset S 455 (10 Monate) und ein AB Audioline... Wie gesagt, auch ohne AB und mit nur einem Telefon: gleiches Problem.

Dann wird wohl morgen der Telekom-Techniker das ganze prüfen müssen. Ich befürchte halt, dass er nix findet - so wie sie auch nichts per "Ferndiagnose" gefunden habe -"Alles OK". Ich tausche seit einer Woche sämtliche Komponenten immer im Kreis aus....;-)
Ständig muss ich Leute anrufen, um zu testen ob es nun endlich wieder geht oder nicht.
Und immer: Hurra es klappt nicht.

???

Antwort 4 von simco

hmm, so eine sache...
was ich schon hatte:
war aber nur knistern in der leitung- neue tae-dose, die kontakte waren ausgeleiert (so richtig weich)
und ein mal feuchtigkeit im keller, also im t-com kasten.

3. die box und die endgeräte am anderen anschluss (beim bekannten beispielweise) testen
- bevor du den techniker bestellst, kannst du es machen?

emm, habe gerade gelesen:
Zitat:
Ich tausche seit einer Woche sämtliche Komponenten immer im Kreis aus....;-)
- dann bleibt nur vor ort nachschauen zu lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: