Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Anmeldebildschirm nach Pause dauerhaft inaktiv





Frage

Hallo SupportNETler, nach erfolgreicher Neuinstallation des Betriebssystems (WinXP Pro SP2 incl. aller derzetigen Sicherheitsupdates) stehe ich vor folgendem Problem. Erstmalig habe ich an meinem Rechner mehrere Benutzerkonten eingerichtet: 1. Adminkonto 2. mein Konto (eingeschränkte Rechte) 3. Freundin (eingeschränkte Rechte) Wenn nun der PC bis zum Anmeldebildschrim hochfährt und man einige Zeit abwesend ist, dann schaltet sich der Bildschirm aus. Soweit kein Problem. Wenn man jedoch dann wieder den Rechner benutzen möchte, so bleibt der Monitor schwarz. Die Kontroll-LED am Monitor jedoch zeigt, durch grünes Leuchten, dass der Monitor nicht im Standby-Modus läuft. Mausbewegungen, Tastatureingaben sowie Betätigung des Netzschalters am Monitor führen zu keinem Erfolg. Weiterhin bleibt der Monitor ohne Bild. Wenn man durch Auswahl mit den Pfeiltasten ein Benutzerkonto wählt und dieses durch Enter drücken lädt, dann hört man über die Lautsprecher, dass das Benutzerkonto erfolgreich geladen wurde. Da ich über einen einzigen Tastendruck auf der Tastatur meinen Rechner herunterfahren kann, habe ich dass dann auch getan. Die erneute Tonausgabe bestätigt, dass der Rechner herunter fährt, bei weiterhin schwarz bleibendem Monitor schaltet sich der Rechner dann aus. Ein erneutes Anschalten funktioniert dann jedoch wieder Problemlos, der Monitor wird wieder korrekt angesprochen. Kann es sein, dass dieses Problem auftritt, wenn der Anmeldebildschirm länger unbenutzt bleibt als die Zeit, welche als Standby-Betrieb unter der Energieverwaltung eingestellt ist? Das werde ich jetzt als nächstes austesten, ohne jedoch einen triftigen Grund dafür zu kennen. Ist nur eine kühne Theorie :-) Falls jemand dieses Problem kennt, und dessen Lösung, dann bitte nicht für sich behalten. Das Ergebnis ohne eingeschaltetem Standby-Modus werde ich in Kürze nachposten. Gruß TeX

Antwort 1 von TeX

Nachtrag:

nach meinem Test, wie in der Fragestellung beschrieben, ist es wirklich so, dass der beschriebene Effekt dann auftritt, wenn der Anmeldebildschirm so lange unbenutzt bleibt, bis die Zeit erreicht ist, in der der Computer in den Standby-Modus fahren soll.
Selbiges werde ich jetzt einmal mit dem Ruhezustand anstatt des Standby-Modus probieren.
Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als darauf zu achten dass der Anmeldebildschrim nicht allzu lange unbenutzt bleibt.
Falls jedoch jemandem dieser Effekt bekannt ist, würde mich interessieren. Ich glaube kaum, dass ich der erste bin dem das passiert ist, bei der vielzahl an XP-Usern :-)

Gruß TeX

Antwort 2 von TeX

Letzter Nachtrag:

Ruhezustand --> selbiges wie für den Standby-Modus. Wenn jemand einmal ausprobiert hat ob bei ihm / ihr das auch so ist, dann würde ich das gerne wissen wollen.

Abschließend noch: Es erscheint unlogisch den Rechner anzuschalten und dann nichts zu machen. Mir ist es durch Zufall aufgefallen, da ich den Rechner angeschaltet habe, dann das Telefon klingelte und zusätzlich noch während des Telefonats Besuch hinzu kam. Der Standby-Modus wird bei mir nach 10Minuten aktiv, was eigentlich eine sehr kurze Zeit ist.

Gruß TeX

Antwort 3 von POwerDAU

hi tex

jup, habe diesen effekt schon diverse male gesehn, konnt ihn und wollt ih naber nie wirklich bis zu grunde erklären. meine devise: es muss rennen dat teil.
fazit aus devise: ich hab bei allen rechnern standby draussen, sogar beim lappi, der verliert z.B immer (und nur dann) im standby die connection zum router (soweit egal), aber er findet sie nach "aufwecken" nicht mehr, deakt. und erneutes aktiv. der netzwerkverbindung --> nada, nur neustart hilft.
daher, bei mir isses immer aus!

sorry, ich weiss das hilft ned, es zeigt aber, du bist nicht alleine löl ;-)

powie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: