Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Homenetz über USB-WLAN-Adapter aufbauen und über DSL in´s I-Net.





Frage

HAllo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe weder von Netzwerken noch von DSL groß Ahnung, dies sei als erstes vorausgeschickt. Habe an meinem PC (XP HOME) einen I-Net -Anschluß über FRITZBOX SL und ZYXEL-Phoneadapter zu AOL. Möchte nun diesen PC über X-MICRO WLAN 11G USB mit denen meiner Söhne (XP HOME, WLAN-USB-Adapter) über Drahtlosfunkverbindung vernetzen. Habe alles mögliche probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig bzw. über die Rechner in´s Internet. Bei einem der Söhnerechner sah ich dann mal zwischendrin das Symbol für eine DSL-Verbindung in´s Internet, bekam aber keine Seite aufgebaut (sei´s über Start des IE, sei´s über die dort ebenfalss installierte AOL-Software). Vielleicht geht´s ja auch gar nicht mit diesen Komponenten. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe und es sich bei der Fritzbox SL nicht um das Modell ´SL WLAN´ (Antenne?) handelt, fehlt dir noch der WLAN-Router für dein Vorhaben. An die Fritzbox SL kannst du lt. Hersteller nur zwei PCs anschließen, jeweils einen per LAN-Anschluss und einen per USB. Um weitere Rechner über den Router ins Netz zu bringen, würdest du zusätzlich einen Switch benötigen. Eine kabellose Verbindung ist mit diesem Gerät gar nicht möglich.

Du benötigst also entweder einen WLAN-fähigen Router anstatt der Fritzbox SL oder wenn auch eine kabelgebundene Lösung (die ohnehin vorzuziehen ist) in Frage kommt, zusätzlich einen Switch, damit alle drei PCs über die Fritzbox verbunden werden können.

>>Wireless LAN Aufbaubeispiele<< (nach unten scrollen)

Gruß
Seven

Antwort 2 von rufus10237

HAllo Seven,

jou, ist die SL ohne Antenne. Hatte heute mittag auch schon mal versuchsweise den Laptop von Junior 2 an den USB-Anschluss der Fritzbox. Damit konnte ich dann nach Installation der Fritzbox-Software (oder war dieser Schritt unnötig?) dann auch in´s I-Net. Hatte danach aber bei meinem Rechner das Problem, daß er bei den Netzwerkverbindungen für die Netzwerkkartenverbindungen (also nach draußen) ein Warnsymbol mit dem Hinweis der eingeschränkten Konnektivität darstellte. Die Verbindung ließ sich auch nicht reparieren. Habe dann ein bißchen rumgepfriemelt (Systemwiederherstellungspunkt und so weiter), was aber nix gebracht hatte. Hatte dann einfach AOL gestartet und auf einmal sah (zumindest für mich) wieder alles ganz normal aus.
Aber irgendwie denke ich, nachdem ich ja anfangs schon mal das Symbol für eine Verbindung nach draußen auf J2s Rechner gesehen hatte, müßte es gehen. Mir geht´s erst mal nicht darum, einen WLAN-Router dazuzukaufen, sondern eher darum, es mit den momentan zur Verfügung stehenden Mitteln (die zugegebenermaßen nich unbedingt sinnvoll oder leistungsmäßig überzeugend sind) eventuell doch auf die Reihe zu bringen. Und das dazu noch mit Minimalstkenntnissen von Netzwerken etc.
Trotzdem danke einstweilen.
mfg
Rufus

Antwort 3 von vadder

hallo,

eine ganz dumme frage, wie weit bist du vom router weg und was liegt dazwischen ?

vadder

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo Rufus,
Zitat:
Mir geht´s erst mal nicht darum, einen WLAN-Router dazuzukaufen, sondern eher darum, es mit den momentan zur Verfügung stehenden Mitteln (die zugegebenermaßen nich unbedingt sinnvoll oder leistungsmäßig überzeugend sind) eventuell doch auf die Reihe zu bringen.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber es geht nicht um Sinnhaftigkeit oder besonders überzeugende Leistung der vorhandenen Mittel. Tatsache ist einfach, dass du mit dieser Hardware definitiv nicht alle drei Rechner ins Internet bringen kannst, kabellos sowieso nicht.

Maximal möglich ist das, was du schon probiert hast. Dein eigener PC geht über LAN an den Router und der jeweils eines Sohnes über USB-Kabel (Die Installation der Fritz-Software war bei USB-Anschluss absolut notwendig).

Bei deinem anderen Problem vermute ich folgende Ursache: Du hast die Fritzbox, da bislang nur ein Rechner darüber in Internet ging, lediglich in ihrer Funktion als DSL-Modem genutzt. D.h. du hattest und hast deine Zugangsdaten in der AOL-Software hinterlegt und darüber bei Bedarf eine direkte Verbindung ins Internet hergestellt. Stimmts?

Jetzt benötigst du die Box aber als Router, der normalerweise die Verbindung zum Internet selbsttätig aufbaut, sobald er eingeschaltet ist, damit alle angeschlossenen PCs jederzeit Zugang haben. Dazu müssen die Zugangsdaten in der Routerkonfiguration (s. Handbuch) eingegeben werden. Das aktive Verbinden über AOL entfällt also komplett. Wenn du versuchst, gleichzeitig über die Modemfunktion eine zweite Verbindung herzustellen, muss das zwangsläufig scheitern.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: