Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bluescreen nach Einbau von RAM





Frage

HI Leute, habe folgendes Problem. Habe im Rechner 128 MB DDR-RAM. Habe mir 1024 MB von Kingston dazugekauft. Nach dem Einbau in den zweiten Slot bekomme ich ein Bluescreen (Systemfehler) und der Rechner startet neu. Bau ich den Riegel wieder aus, dann geht es wieder. Der Rechner startet mit dem 1GB RAM im abgesicherten Modus. Wenn ich im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starte bekomme ich auch ein Systemfehler. [list] 1. Es kommt die Fehlermeldung "BAD_POOL_HEADER". 2. Dann habe ich die Netzwerkkarte ausgebaut. Dann kam der Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA". 3. 128 MB raus, und 1GB in den ersten Slot. Es kam die Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" [/list] Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen? Ich denke, dass der Riegel in Ordnung ist, da BIOS nichts sagt und der Rechner im abgesicherten Modus funktioniert. Würde ein "format C:" helfen? Gruß Konstantin

Antwort 1 von Robbe

Also ein Hardwaredefekt isses, aber ich tippe eher auf die Grafikkarte. Hast du zufällig eine nVidia-Grafikkarte und die Screen-Features "Transparente Fenster" und so weiter... aktiviert?

Antwort 2 von Doc-Jay

Ich vermute eher, der Rechner kann mit der Größe des Riegels nichts anfangen. Schau mal im Handbuch deines Rechners nach welche Speicherriegel du maximal einbauen kannst.
Paar Angaben du deinem Rechner wären auch nicht schlecht, insbesondere Mainboardbezeichnung.

Der Doc

Antwort 3 von KRibel

Ja, habe eine nVidia. Ob ich transparente Fenster akriviert habe, weiß ich nicht genau. Muss ich Zuhause anschauen. Bin zwischen der Woche an der Uni. Aber dann müsste doch abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung trotzdem funktionieren, oder?

Antwort 4 von Robbe

Sollte es der Fall sein, das diese FEATURES aktiviert sind, mach sie mal aus.
Besimmte Treibergenerationen des DETONATOR-Treibers (soweit ich weiß, die unter v85.xx) haben Probleme mit dem Transparenz-Funktionen und lösen willkürlich einen Bluescreen aus.
Es war bei mir genauso (Geforce 6600GT). Wenn ich die Features nicht aktiviere, läuft mein Rechner wunderbar (ich kann mich damit arrangieren, keine transparenten Fenster zu haben, solange der Rechner stabil läuft ;)

Teste den Rechner danach ausgibig (unter Windows, nicht in Spielen) indem Du Fenster öffnest, surfst oder irgendwas machst, das auf der Oberflächst stattfindet.

Antwort 5 von Robbe

Ja, der Abgesicherte Modus sollte laufen (da ja Standarttreiber geladen werden, die diese FEATURES noch garnicht unterstützten).
Das wird der Knackpunkt sein.

Antwort 6 von cyberghost.

Hi KRibel,

bevor du dich mit deiner Grafikkarte beschäftigst, empfehle ich dir dringendst die A2 von Doc_Jay zu beachten.
Zu allererst solltest du die Urkonfiguration wieder herstellen. Also 128MB RAM rein, 1024MB raus. Dann sollte dein Rechner wie vorher funktionieren.
Als Nächstes konsultierst du dein Handbuch zum Mutterbord. Wie o.g. ist es möglich das du nur max. 512MB RAM pro Slot stecken darfst. Vielleicht sind auch nur im BIOS falsche Timings für den RAM eingestellt. Falls ja, dann alles was RAM Einstellungen sind auf AUTO stellen. Genausogut kann der neue Speicher defekt sein. Das beim RAM Einbau zufällig auch noch die Grafikkarte kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Achte beim Speichereinbau auch auf richtigen Sitz des Moduls. Manchmal rasten die Seitenlaschen schon ein, obwohl der Speicher noch nicht tief genug sitzt. Aber Vorsicht! Mit viel Gefühl vorgehen.

cg.

Antwort 7 von KRibel

@Doc-Jay:
Wenn ich BIOS starte, zeigt er mir 1152 MB RAM an. Ist es nicht so, dass wenn der Riegel einen Schaden hätte, dass BIOS dann in einer bestimmten Reihenfolge piepsen würde?

@cyberghost:
Wenn ich den Rechner in die Urkonfiguration zurücksetze, geht wieder alles, als ob nichts gewese wäre.
Habe BIOS schon mit default Settings geladen und nichts hilft.

Auch wenn ich im abgesicherten Modus starte, werden in den Systemeigenschaften 1,12 MB RAM angezeigt. Daraus schließe ich, dass das Mainboard das ganze verkraften kann. Was mich aber unsicher macht ob der Riegel kaputt ist oder nicht, ist dass sowohl im BIOS als auch in den Systemeigenschaften die richtige Menge an RAM angezeigt wird.

Kann der Hardwaredeffekt an dem Riegel liegen? Wenn ja, muss ich meine Eltern anrufen, dass die das Teil zurückschicken.

Antwort 8 von cyberghost.

@ KRibel,

Zitat:
Wenn ich den Rechner in die Urkonfiguration zurücksetze, geht wieder alles, als ob nichts gewese wäre.


Also ist deine Grafikkarte auch ok!

Zitat:
Wenn ich BIOS starte, zeigt er mir 1152 MB RAM an


Das ist schonmal gut. Ob der neue Riegel defekt ist kann man durch einen Speichertest herausfinden. Dazu muß der PC aber funktionieren. Ich tippe wie "Doc-Jay" auf eine Inkompatibilität zwischen Mutterbord und RAM! Gehe auf die Herstellerseite deines Mutterbords, lade dir das Handbuch dort herunter und lies, was da zu RAM-Einbau steht. Mit dem Tool "Everest Home" findest du recht komfortabel heraus welches Mutterbord du im PC hast. Manchmal können RAM Inkompatibilitäten durch ein BIOS Update beseitigt werden. Aber Vorsicht, wenn man nicht weiß was man da tut ist das Bord ganz schnell unbrauchbar.

cg.

Antwort 9 von KRibel

Also, das Mainboard ist von Gigabyte GA-7DX. Man kann max. 2GB (1GB pro Slot) einbauen.
Mit dem 1GB eingebauten Riegel kann ich Knoppix booten. Draus schliese ich, dass es an Windows liegt. ich mache mal eine Sicherung von der Partition die gerade drauf ist und installiere mal Windows neu.

Antwort 10 von alf-761

Tach schön!

Hast du mal Probiert, den 1 GB RAM alleine zu stecken, und probiert, ob es dann Funktioniert?

Sieht eigentlich ganz so aus, als würden sich die beiden RAM's nicht vertragen (verschiedene Hersteller).

Hatte das Problem so ähnlich schon einmal selbst.

mfg Alf

Antwort 11 von alf-761

Ach so Nachtrag!

Deine erste Fehlermeldung im BLUESCREEN sagt doch eindeutig aus, das Prob's mit den Speicher gibt.

mfg Alf

Antwort 12 von KRibel

Auch wenn ich den 1GB RAM alleine stecke habe ich das Problem.

Ich bekomme diesen Systemfehler selbst bei der Installation von Windows. Aber mit Knoppix funktioniert es. Ich denke ich schicke den mal zurück und fordere einen neuen an.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: