Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ausfüllen mit Increment 7 (anstatt defalt 1)





Frage

Hallo an alle im Netz, ich möchte in einer Tabelle einen Block automatisch ausfüllen lassen, aber ECXEL soll nicht um 1 incrementiern, sondern um 7 : z.B. Schaut die erste vorgegebene Reihe aus wie Zeile 1: A B C D E F ..... 1 =X1 =X2 = X3 =X4 =X5 <leer> Die Zeilen 2 bis 60 möcht ich nun nach diesem Schema automatisch ausfüllen lassen, aber Increment soll 7, also es soll so aussehen: A B C D E F ..... 1 =X1 =X2 = X3 =X4 =X5 <leer> 2 =X8 =X9 = X10 =X11 =X12 3 =X15 =X16 = X17 =X18 =X19 4 ... 5... Wenn ich aber nun die Zellen A1 bis E1 markiere und ausfüllen lasse, dann macht Excel immer Increment 1 und es sieht so aus: A B C D E F ..... 1 =X1 =X2 = X3 =X4 =X5 <leer> 2 =X2 =X3 = X4 =X5 =X6 Mit BEARBEITEN / AUFÜLLEN / REIHE (Increment 7) müßte es wohl gehen, aber ich komme nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, user3

Antwort 1 von Primut

Hi user3,

einfach auch die zweitre Zeile eintragen, dann beide Zeilen markieren und runterkopieren bzw. Doppelklick auf das schwarze Quadrat recht unten.
Mit der zweiten eingegebenen Zeile erkennt Excel auch das ausgewählte Inkrement.

Gruß
    Primut


Antwort 2 von user3

Hallo Primut,

das habe ich bereits versucht, aber das funktioniert nicht, da das Increment nicht stimmt.
Ich habe auch schon mehrere Zeilen angelegt und wie von Dir beschrieben markiert und runtergezogen.

Wenn ich 2 Zeilen von Hand erstelle, markiere und runterziehe, bekomme ich in die Zeile 3 statt der gewünschten =X15 eine =X3.

Wenn ich 3 Zeilen von Hand erstelle, markiere und runterziehe, bekomme ich in die Zeile 4 statt der gewünschten =X22 eine =X4.

Woran kann das liegen?

Danke, Angelika

Antwort 3 von Aliba

Hi Angelika,

entweder:

=INDIREKT("X"&SPALTE(A1)+ZEILE(A1)*7-7)

oder:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($X$1;SPALTE(A1)+ZEILE(A1)*7-7-1;0;1;1)

oder:

=INDEX($X$1:$X$1000;SPALTE(A1)+ZEILE(A1)*7-7)

nach rechts und unten kopieren/ziehen


CU ALiba

Antwort 4 von User3

Hallo Aliba,

vielen Dank, das funkioniert alles und hat mir sehr geholfen.

Gruß, Angelika

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: