Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie gebe ich im Netzwerk Ordner mit Passwortschutz frei ???





Frage

Ich bin am Verzweifeln ! Versuche jetzt schon seit einer Woche auf meinem PC (Windows XP Professional) in unserem Netzwerk (Arbeitsgruppe, nicht Domäne) einen Ordner freizugeben, auf den nur User aus dem Netzwerk per Eingabe von Benutzernamen und Passwort zugreifen können ! Das "Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" steht auf "Klassisch", ich habe ein Benutzerkonto angelegt und unter den Freigabeeigenschaften des Ordners, diesem Konto Vollzugriff gegeben. Trotzdem wird jedem aus dem Netzwerk beim Anwählen dieses Ordners der Zugriff verweigert, ohne dass überhaupt eine Eingabeaufforderung für Name und Passwort kommt ! Die bekannte Eingabeaufforderung aus Windows 98 bis ME bei passwortgeschützten Ordnern im Netzwerk würde mir auch schon reichen !! Bitte helft mir !

Antwort 1 von MixMax

das gibt es gar nicht mehr, du mußt die freigabe entweder für bestimmte nutzer machen oder für alle und dann über die NTFS-Berechtigungen.
In beiden Fällen mußt du benutzer mit gleichen Namen auf beiden rechnern anlegen die auch das gleiche Kennwort haben.

Antwort 2 von Zerberus15

Hmm, also ich habe jetzt ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort bei mir und bei einem anderen User aus dem Netzwerk angelegt, die Berechtigungen für den Ordner nur für diesen Benutzer ("mein Computername"\"Benutzername") auf Vollzugriff gestellt aber trotzdem kann der andere nicht auf diesen Ordner zugreifen !!
"Zugriff verweigert !"
Beide Computer laufen auf NTFS.