Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordneransicht dauerhaft fixieren?





Frage

Hallo! Weiß zufällig schon jemand, wie man im Windows Explorer die Ordneransicht dauerhaft einstellen kann? Windows ist da doch sehr störrisch und ändert nach gutdünken immer wieder die Ansicht in den verschiedenen Ordern! Und das, obwohl ich explizit in den Optionen eingestellt hatte, daß die gerade gültige Ansicht für alle Ordner gelten soll. *hmpf* Für entsprechende Hinweise wäre ich wirklich dankbar, da es doch sehr nervlich ist, immer wieder die Ansicht per Hand so einzustellen, wie ich es möchte. Gruß Rainer

Antwort 1 von micktp

hab das gleiche problem. scheint wohl ein bug zu sein.

Antwort 2 von Pyrogx

ich habe damit keine probs
fragt mich nicht warum

Antwort 3 von Sieben

Explorer öffnen, oben im Menu "Extras" "Ordneroptionen" Registerkarte "Ansicht"im ersten Kästchen ein Häkchen in :Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern:
Man muß aber jeden Ordner öffnen und auf die gewünschte Ansicht umschalten dann ist diese Ansicht gespeichert für diesen Ordner.
So ist auf meinem Zweitrechner und mein neuer Rechner macht das auch noch nur teilweise, aber da habe ich noch nicht alle Ordner durchgeklickt und umgeschaltet auf "Details".

Antwort 4 von Smart2000de

@Sieben:

Das kann es aber nicht sein, da ich ja unter anderem genau diese Aktion gemacht hatte und trotzdem der Explorer sehr störrisch meint, daß z.B. die Miniaturansicht besser sei! Und da ist es egal, welchen Ordner ich vorher anklicke.... sobald Mediadateien enthalten sind, wird die Ansicht automatisch wieder zurückgesetzt auf das, was Windows meint.

Grummel!! Ich will das nicht so haben!

Rainer

Antwort 5 von micktp

@sieben
"Man muß aber jeden Ordner öffnen und auf die gewünschte Ansicht umschalten dann ist diese Ansicht gespeichert für diesen Ordner."

Das kann aber doch nicht der Sinn und Zweck sein, Wozu gibt es denn sonst die Option "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern".

Abgesehen davon, weisste wieviel Ordner ich auf meiner Pladde hab??? Da würd´ ich ja nächste Woche noch dransitzen.


Antwort 6 von Smart2000de

Entwarnung!!

Zuerst im Explorer die passende Ansicht einstellen und danach folgendes durchführen:

Extras|Ordneroptionen|Ansicht:

Bei erweiterten Ordneroptionen in dem Fenster ganz oben das Häkchen wegmachen, daß die Ansicht für jeden Ordner gespeichert werden soll!! Hier liegt der Hase im Pfeffer!!

Danach auf den oberen Button "Für alle übernehmen" klicken und fortan herrscht ein einheitliches Bild.

Meine Einstellungen der Häkchen bei den erweiterten Optionen:


  • o Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern
  • X Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
  • o Dateigrößeninformationen in Ordnertipps zeigen
  • X Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
  • X Einfache Ordneransicht in der Ordnerliste des Explorers zeigen
  • o Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
  • o Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
  • X Inhalte von Systemordnern anzeigen
  • o Miniaturansichten nicht zwischenspeichern
  • o Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten

  • Paare von Webseiten und Webordnern verwalten
  • o Beide Teile anzeigen und getrennt verwalten
  • o Beide Teile anzeigen, aber als eine einzige Datei verwalten
  • X Das Paar als eine einzige Datei anzeigen und verwalten

  • o Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen
  • X Systemsteuerung unter Arbeitsplatz einblenden
  • x Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen

  • Versteckte Dateien und Ordner
  • X Alle Dateien und Ordner anzeigen
  • o Versteckte Dateien und Ordner ausblenden

  • X Vollständigen Pfad in Adressleiste anzeigen
  • X Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen
  • o Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wieder herstellen


    Nur... mal sehen, wie lange Windows auch dieser Meinung ist :o))

    Rainer

    PS: Die Antwort von Micktp hat echt was.... bei ein paar tausend Ordnern ist man wirklich ganz schön lange beschäftigt, bis man alle Ordner einheitlich hat. Zumal man jedesmal diese Prozedur über Extras... wieder speichern müsste. Ich denke, daß mein Weg richtig ist. Probierts halt mal aus.

  • Antwort 7 von robert.r

    hi,

    @Smart2000de
    stimmt, bei diesem beschriebenen Problem ist dein Weg schon der richtige, wenn man möchte das das Erscheinungsbild der Ordneransichten einheitlich ist.
    Aber was muß ich machen, wenn ich Ordner auf dem Desktop erstellt habe, deren Inhalt ich als Symbol angezeigt bekommen möchte und Explorer habe ich zum Beispiel alles auf "Liste anzeigen" eingestellt.
    Bei mir wird dann nach jedem Neustart, in den Ordnern auf dem Desktop, auch Ordneransicht "Liste" anstatt "Symbole" angezeigt.

    mfg
    robert

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: