Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

multiplikator verkehrt eingestellt, kein bild mehr





Frage

hallo! habe ein msi kt2 combo board mit einem amd athlon 2000+ cpu nach einbau wurden mir nur ca. 1285 mhz angezeigt, also ins bios und multiplikator verändert. dachte mir mal auf 8x stellen (kenn mich nicht so genau aus) danach blieb moni dunkel beim einschalten. jetzt hab ich die batterie entfernt und 5 oder 6 stunden gewartet. moni bleibt aber noch immer dunkel, entweder hat sich das bios nicht zurückgestellt oder sonstwas. handbuch finde ich leider auch keines dafür im inet. weiss jemand rat? vielen dank für eure mühe mfg gagman

Antwort 1 von Pumuckel

Handbuch:
http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php...

Stromkabel abstecken, Clear CMOS-Jumper setzten...

Antwort 2 von spiderman

@ pumuckel
also wenn er die batterie für ein paar stunden draußen hatte, dann sollte das bios schon zurück gestellt sein.

@gagman
kann natürlich sein, das du deine cpu schon gegrillt hast.
versuchs trotzdem nochmal mit dem reset-jumper, und falls das nicht hilft, die batterie mal über nacht draußen lassen. ansonsten mal die hardware checken.

gruß jens

Antwort 3 von INDEX75

Hmm... Ich würde eher mal den FSB-Jumper umstecken, denn dieser wird bestimmt mit nur 100MHz laufen. Das würde auch die 1285MHz erklären. Sieh im Handbuch nach wo dieser Jumper sitzt und steck ihn um. Danach führst Du noch ein CMOS-Reset durch (ebenfalls ein Jumper - Umstecken, 10 Min. warten und wieder zurückstecken) und startest die Kiste.

MfG
i75

Antwort 4 von gagman

hallo!

also danke pumukel fürs handbuch und den jumper-tip!

hat funktioniert! ohne lang zu warten, umgesteckt, fertig ging wieder!!!

aber egal auf was ich den multiplikator stelle, bleibt der moni nach neustart dunkel.

werde mal das mit dem fsb jumper probieren.

vielen dank erstmals an alle

mfg gagman


Antwort 5 von Pumuckel

da Du den Multi ändern konntest, gehe ich davon aus, daß Du wieder ins BIOS kommst.

stell dort den Multi bei CPU Ratio auf Auto und CPU FSB Clock auf 133.

Dann sollte es funzen


Antwort 6 von gagman

hallo!

hat alles super geklappt, musste nur den fsb umjumpern :-)

vielen dank für eure hilfe

mfg gag

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: