Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Fernsehen mit Schüssel





Frage

Hallo Seit meinem Umzug vor 9 Monaten habe ich eine Schüssel und einen analogen Receiver. Wenn es regent habe ich keinen Empfang. Ist das normal? Kann man daran etwas ändern?

Antwort 1 von spectral

Du könntest in eine Gegend ziehen, in der es weniger regnet.

spectral

Antwort 2 von maiks4

Hallo
da gibs abdeckungen für schüssel ,das hilft .
maik

Antwort 3 von sers

Moin,

oder ne größere Schüssel anschaffen.


Gruß

Antwort 4 von Heiko1985

Hatte früher ne Schüssel mit 60 cm Durchmesser.
Wenn der Himmel gut bewölkt war, wurde der Empfang schon deutlich schlechter.

Hab ich mir ne 80er Schüssel gekauft. Problem war gelöst. (Außer dem extrem dicken Gewitterwolken)

Antwort 5 von Friedel

Danke für die Antorten.

@spectral: Ich weiß, dass sogar Leute eine Schüssel benutzen, die nicht in der Pfalz wohnen. Da ich dort Verwante habe, weiß ich dass es sogar z.B. in Wuppertal Schüsseln gibt. Und dort wäre es schon ziemlich verrückt, die wenigen Stunden im Jahr, in denen es nicht regnet, mit Fernsehen zu verbringen. Ein Umzug in eine Gegend mit weniger egen ist in Mitteleuropa nicht möglich.

@alle: Offensichtlich ist es also normal, dass man mit einer normalen Schüssel bei Regen nicht fernsehen kann. Spielt nur die Größe eine Rolle, oder bringt eine digitale Satanlage hier auch Vorteile?

Antwort 6 von roko

Hallo Friedel,

also ehe ich mir den Mund fusselig rede.

"Beitinger" kann es besser.

BEITINGER

Mehr gibt es hier auf seiner

HOMEPAGE


mfg

Rolf

Antwort 7 von KH250

Hallo Friedel!
Zitat:
Offensichtlich ist es also normal, dass man mit einer normalen Schüssel bei Regen nicht fernsehen kann.
Sollte es eigentlich nicht sein. Aber hast Du mal geguckt, was so´ne Schüssel heutzutage noch kostet. Selbst die großen Formate gibts doch für kleines Geld.
Also ich nutze momentan noch eine alte analoge Anlage aus dem Jahre 1984. Der Spaß hat mich damals fast 2000 DM gekostet. Außerdem mußte man noch Pionierarbeit leisten, weil einem erzählt wurde, man könne so eine Anlage unmöglich selbst installieren. Aber leicht war es wirklich nicht, von wegen Sat-Finder und voreingestellte Sender. Alles PI mal Daumen ;-))

Aber was den Empfang angeht, so habe ich nur bei extremen Unwettern Probleme. Außerdem natürlich im Winter, wenn die Schüssel voll Schnee geweht wurde.
Zitat:
Spielt nur die Größe eine Rolle, oder bringt eine digitale Satanlage hier auch Vorteile

Also ich bin kein Fernsehtechniker, aber eigentlich sollte das bei einer digitalen Anlage ähnlich sein.
Allerdings führt für die Zukunft kein Weg an der digitalen Version vorbei. Wenn ich nicht zu faul wäre, wieder aufs Dach zu klettern, hätte ich meine schon längst ausgewechselt.

Gruß KH250

Antwort 8 von Heiko1985

Zitat:
Spielt nur die Größe eine Rolle, oder bringt eine digitale Satanlage hier auch Vorteile
Bei geringer Empfangsqualität durch Regenwolken ist digital eher im Nachteil.

Bei einer analogen Anlage mischen sich mit zunehmender Bewölkung immer mehr "Spikes" (kleine weiße Fragmente) ins Bild, die dort herumzittern. Je schlechter das Signal, desto mehr dieser Spikes, bis man irgendwann das Bild kaum noch sieht. Der Ton ist davon aber kaum betroffen.

Eine digitale Anlage ist dagegen deutlich empfindlicher. Wird hier der Empfang durch zu dicke Wolken gestört, so bleibt das Bild recht schnell hängen, bzw. wird ruckelig. Auch der Ton ist dann recht schnell weg oder knackt nur noch.

Aber wenn Du die Wahl zwischen analog und digital hast - nimm digital. Das ist die Zukunft und du hast mehr Sender / Möglichkeiten.

Antwort 9 von Friedel

Danke für die Antworten. Ich vermute also, dass die Schüssel nur nicht richtig ausgerichtet ist. Ich muss mir also mal eine Leiter besorgen, mit der ich aufs Dach komme. Eine Umstellung auf eine digitale Anlage ist mir zu teuer und kommt vorläufig nicht in Frage.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: